- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: RC Hummer H2 Maßstab 1:6

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Bookholzberg
    Beiträge
    68

    RC Hummer H2 Maßstab 1:6

    Moin Leute!

    Vielleicht hat der eine oder andere es ja gelesen das mein Schulprojekt nun abgeschlossen ist. Ihr habt uns sehr bei unserem Projekt geholfen und dafür wollte ich mich zunächst einmal bedanken!

    Unser Projekt hat uns sowas von Spaß gemacht das wir vorhaben das Hobby weiter zu verfolgen.
    Anders als bei unserem bisherigen Projekt wollen wir statt einem umgebauten externen Festplattengehäuse nun auf ein echtes RC Auto setzen - einem Hummer H2 Maßstab 1:6.
    Autonom soll das ganze später werden.

    Ich war zuerst am überlegen ob man sich nicht "einfach" ein Chassi zulegen kann und dieses stück für Stück aufbaut. Betonung liegt auf einfach Naja gefunden habe ich statt fertigen Bausätzen leider nichts oder aber diese waren schlichtweg zu teuer. Somit entschied ich mich für den Erwerb eines fertigen RC Autos.
    (( Es würde mich dennoch brennend interessieren wo man sich Chassis beziehen kann wo bspw, Servos, Getriebestangen etc .bereits vorinsstalliert sind??))

    Um einmal die Daten zu nennen:

    Maße: ca. 680 x 350 x 310 mm (Länge x Breite x Höhe)
    Reifendurchmesser: 150 mm ( ein echter Wahnsinn )
    Bis 30km/h schnell Fahrzeit mit vollem Akku: ca. 30 min.
    Gewicht: ca. 5,0 Kg (inkl. Akku)
    Reichweite des Funkhandsenders ca. 100M
    Verchromte Trittbretter
    Alle 4 Lampen (vorne drauf) leuchten
    Jede Achse ist Separat gefedert - OFF - Road tauglich
    Funktionen: vorwärts, rückwärts, rechts, links, Stopp
    Fernbedienung vorhanden (27Mhz)

    Alles was bisher verbaut ist fliegt ersteinmal raus. Ausgenommen ist der Motor und der Servo. Später wollen wir versuchen das Funkmodul zu nutzen welches ja bereits vorhanden ist. Hatte mal so geschaut und schien mir recht teuer zu sein wenn man soetwas einzeln kauft.

    Wenn das geschehen ist haben wir vor das ganze in die Höhe zu bauen.
    3 Lochrasterplatinen à 100x200mm übereinander
    [Platine1: Controller | Platine2: LED Treiber, Motortreiber, RS232 etc. | Platine 3: Externe Anschlüsse für LEDs bzw. allgemein optische Bauteile ]
    Verbunden werden die Platinen über einen 60-poligen Wannenstecker (liegend) an den Seiten. Wir hoffen das ganze reicht.


    Unsere bisherigen Ideen sind folgende:
    Natürlich sind diese ersteinmal nur in den Raum geworfen.
    Schaltpläne und verschiedene Layouts sind in Arbeit.

    -> Einbau eines zusätzlichen Motors um 45km/h zu erreichen. (eventuelle Änderung der Übersetzungen)
    -> 1x Motortreiber [L298N] zur Ansteuerung des Motors
    -> mit 4x LED 9000mcd weiß ausstatten [LED 5-9000 WS]
    -> auf einen ATmega644 20PU setzen
    -> Stabile 5V über einen Festspannungsregler [LT1085-CT5]
    -> RS232 Schnittstelle schaffen
    -> 2x SHARP GP2D12 Sensoren an den Seiten vorne links/rechts
    -> 1x Ultraschallsensor ebenfalls aus dem Hause SHARP Richtung: Vorn (Haube?)
    -> 4500 NiMh Racing Akkupack 7.2V zum betreiben [XR6 4500]
    -> 5x Distanzsensor IS471F (2 unten , 1 hinten, 2 an den Seiten)
    -> 1x Fotodiode zum experimentieren auf dem Dach
    -> Internen Servo zum steuern der vorderen Räder weiterhin benutzen


    Wir wollten euch einmal fragen was ihr so machen würdet wenn ihr das RC Auto so seht.
    Was fällt euch spontan dazu ein? Was würdet ihr vielleicht reinbauen wollen?

    Sicher werdet ihr euch fragen wieso wir euch/dich das fragen.
    Viele von euch haben schlichtweg mehr Erfahrung, vieles schon probiert, hier und da Erfolge als auch keine Erfolge gehabt. Wir wissen selbst nicht was man echt alles verwirklichen kann, deswegen fragen wir euch.
    Nicht weil wir zu Faul sind selbst nachzuschauen und durchs Inetrnet zu stöbern, uns interessiert einfach was ihr so meint.

    Grüße aus Bookholzberg!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10000034_01.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress