Hi JellbieO,
Das ist sicher ein guter Ansatz. Dazu eine schöne, sorgfältige Vorplanung und Abschätzung der Betriebsbedingungen . . . dann wird das sicher was. Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Erfolg bei Planung, Realisierung/Aufbau, beim Testen und wenn das Teil mal fertig ist.Zitat von JellbieO
Da bin ich gespannt wieviel daraus beim Realisieren wird. Ich hatte ein deutlich kleineres Projekt, mit dem ich recht zufrieden bin. Kleiner von Umfang und vom Maßstab 1:20 her. Mein WALL R läuft so, wie ich mir das erhoffte. Deswegen ist mir die Geschichte mit Sensorik, Messfrequenzen etc. nicht ganz unbekannt. Der Aufbau gab auch einige hübsche Probleme für mich, die ich hinreichend gut lösen konnte. Die Geschwindigkeit liegt bei dem Gefährt unter 6 kmh - und schon an der Obergrenze der eingesetzten Sensorik - 3 irDME´s - und der möglichen Geschwindigkeit meiner Messdatenerfassung (ATmega168 mit 20 MHz). Man kann das in dem Video erkennen.Zitat von JellbieO
Einen schwenkbaren Sensor habe ich auf meinem Dottie. Der überprüft dort die Daten der festen Sensoren. Denn ich finde es nicht so pfiffig, einen Sensor in Art eines Radars rumgucken zu lassen. Mit Blick auf schnelles Fahren bringt das sicher nicht selten das Problem mit sich, dass der Sensor grad woandes hinguckt, wenn ich ihn "DA" benötigte. Ausserdem müsste ich dann gerade beim flottem Fahren ja immer mitschneiden (schon wieder eine Messdatenerfassung), wohin der Sensor gerade guckt, ob der Messwert von dort ist wohin er momentan "hinsensort" usf. - sonst gibts schon wieder Probleme . . . . .Zitat von JellbieO
Übrigens liegt m.W. der obere Geschwindigkeitsbereich beim CaroloCup in der Gegend von 18 kmh.
Lesezeichen