- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Tonsteuerung mit ASURO

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.656
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von asuro11
    ich habe kurz eine progammtechnische frage ...
    Ich vermute, dass Du für Dich mehrere Fragen beantworten solltest. Und vielleicht gehst Du mal die Tips vom zweiten Posting durch - und die hübsche Ausarbeitung von den Freiburgern.

    Zitat Zitat von asuro11
    ... die bandpassfilter die im atmega8 drin stecken können alle einzelnen programmiert werden oder ...
    Die müssen alle einzeln programmiert werden. Dann flasht man das Programm in den atmega8 - und DANN stecken die drinnen. Der mega8 hat so etwas nicht eingebaut *gggggg* (sorry für mein schadenfrohes Grinsen).

    Zitat Zitat von asuro11
    dass bei frequenz von 40dB bandpassfilter 1 aktiv ist, bei 50 dB bandpassfilter 2.... also so in der art. ist das möglich ...
    Is sich praktisch nicht möglich - würde Radio Erewan sagen - weil sich Frequenz und dB sich was völlig anderes sind.

    Das Bel dient zur Kennzeichnung des dekadischen Logarithmus des Verhältnisses zweier gleichartiger Leistungs- bzw. Energiegrößen P1 und P2 (laut Wikipedia).

    Mit Frequenz bezeichnet man die Anzahl von Ereignissen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (laut Wikipedia).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Nimms mir nicht übel, aber bitte mach dich zunächst mal mit den absoluten Grundlagen vertraut. Sonst wird dir hier nichts von alledem nutzen. Oder kauf dir einfach einen fertigen Bausatz (weiss nicht ob es das für dein Projekt gibt) dann hast kannst du dich aufs Aufbauen und Experimentieren konzentrieren. Wenn du dich aber entscheidest, die Grundlagen zu lernen, dann wirst du sicher bald gezielte Fragen stellen könnne, und darauf auch Antworten bekommen, mit denen du dein Projekt dann weiterbringen kannst.

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    werde das einfach am besten mit der lichtorgel machen...die ist ja sowieso schon auf der platine drauf.

    ich wollte eigentlich nur wissen ob dir grundidee ok ist.
    also das hier:

    das ist meine grundidee: der atmgea8 auf der zusatzplatine soll das tonsignal auswerten. wenn dann ein bestimmter frequenzbereich getroffen wurde dann wird ein kommando "erstellt". dieses kommando schickt dann eine ir diode an den asuro. im atmega8 des asuros wird dann angefragt welches kommando empfangen wurde und dann muss doch nur noch auf dem ausro festgelegt werden was bei dem kommando gemacht wird oder?

    ist die grundidee in ordnung oder glaubt ihr dass da schon was nicht passt?

    bzw. ist die idee mit den 2 programmen und ihrer jeweiligen aufgabe ok?

    ja das mit den bandpassfiltern war schlecht ausgedrückt....aber es ist doch richtig das der atmega8 an sich 6 Bandpassfilter hat oder???bzw. das man 6 bandpassfilter auf einem atmega 8 programmieren kann?? das ist besser formuliert.

    @oberallgeier: welche hübsche ausarbeitung der freiburger???

    zum schluss: kann mir denn jemand ein geeignetes mikrofon nennen???

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    die Grundidee ist sicher ok. In einem AtMega kannste auch 100 Filter reinschreiben, nur ob er die dann noch schnell genug berechnen kann... Für das Mikrophon musst du eben selber die Datenblätter wälzen. Oder du baust eben einen größeren Verstärker mit mehr dB - aber diesmal mit "echten"

    Wie gesagt, arbeite dich ein und stell konkrete fragen.

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    komisch, habe irgendwo gelesen dass nur 6 irr bandpassfilter realisierbar sind da es sonst zu viel zeit kostet die umsetzung...

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    ich brauche wieder hilfe

    und zwar:

    kann mir jemand einen link zu einem shop geben wo ich einen wrapper (das werkzeug), ein wire-wrap 25 m (das kabel) und einzelne pins herbekomme???

    ist dringend, bei conrad gibt es sowas nicht!!!

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    noch eine frage: benötige für meine zusatzplatine einen atmega8.
    wollte einen atmega8 wie auf dem ASURO bestellen.

    das ist der ATMEGA8L-8PI. jetzt habe ich mir aber den ATmega8 16 MHz gekauft.

    ist das schlimm? was sind da die unterschiede. ich hatte nämlich vor wenn ich den zusätzlichen amtega8 programmiere einfach in den sockel vom asuro zu stecken (dazu den anderen atmega8 raus) und einfach das programm rüberflashen. danach den geflashten atmega8 auf die zusatzplatine und der asuro atmgea8 wieder in seinen sockel zu stecken. geht das??????

    und: sind die amtgea8 überhaupt flashbar oder muss ich da noch extra ein programm drauf schmeißen??

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.656
    Zitat Zitat von asuro11
    noch eine frage ...
    In den Dokumentationen steht jede Menge, da sind diese Fragen alle beantwortet . . . .
    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ents/2486S.pdf
    Und wenn nicht, da stellen doch fast alle Lieferanten ein Datenblatt bereit. Sonst gibt es ja auch noch diese hübsche Seite:
    http://atmel.com/dyn/products/param_...&Direction=ASC

    Zitat Zitat von asuro11
    ... und: sind die amtgea8 überhaupt flashbar oder muss ich da noch extra ein programm drauf schmeißen??
    Also hast Du doch immer noch viele Fragen zu beantworten. Controller sind fast immer, zumindest im fabrikfrischen und nicht verfusten Zustand, flashbar. Das Beschmeissen von Controllern mit Programmen - - - nutzt eigentlich nicht viel.

    Na ja, wenn Du schon so locker schreibst solltest Du wenigstens wissen, wovon Du sprichst.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    naja das mit dem draufschmeißen

    naja ich habe mir die datenblätter schön durchgeschaut habe aber an sich keinen unterschied festgestellt. ist halt nur wichtig zu wissen ob ich einfach dann den neu gekauften auf den sockel stecken kann und was rüberflashen kann. weil dann dürfte es kein problem sein.

    man darf doch noch fragen stellen oder? ich bin halt noch ziemlich am anfang, habe mir aber schon viel angelesen, aber anderes, praxis orientiertes (wie zum beispiel das mit dem reinstecken...) steht halt nicht irgendwo...

    aber eins verstehe ich nicht: warum führt denn kein shop (zumindesten keinen den ich kenne) ein wrap wire handwerkzeug und wire wrap draht. weil wenn ich ein handwerkzeug zwar mal finde, gibt es wenn überhaupt nur 250 m draht dazu, bräuchte aber eigentlich halt auch nur 25

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    http://atmel.com/dyn/products/param....&Direction=ASC

    auf dieser seite war ich zwar auch, aber hier ist nur von ATmega8 die rede und nicht von Atmega8L-PU8 Atmega8 16 Mhz... daher kann man da nicht wirklich viel rausholen???

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress