- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Tonsteuerung mit ASURO

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Es lohnt sich schon einen Schaltplan soweit zu verstehen, dass man daraus selber einen "Lötplan" erstellen kann. Interessant ist ja hier erst man nur der Teil mit dem Mikrofon. Das sind also nur die 3 Widerstände, ein Kondesator und das Mikrofon.

    Die 50 K Ohm Widerstände können auch 47 K Ohm sein, die sind wesentlich leichter zu bekommen.

    Der Rest ist eigentlich nur die Standadbeschaltung des µC mit ein paar LEDs, aber der Teil ist ja schon der Asuro.

    Der Schaltplan aus dem ersten Link sieht gut aus, das Programm halte ich für weniger geeigent.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    glaubst du ich kann mit dem schaltplan in einen elektroladen und der kann mir dann sozusagen einen lötplan daraus zeigen?

    aber der schaltplan aus dem 1. link ist ja nicht mal für einen atmega8...
    den schaltplan habe ich schon dazu, muss daraus nur den lötplan machen...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Nein, so einen Elektroladen wird es nicht geben, da die Angestellten mit dem was sie verkaufen nicht vertraut sind. An welchen Laden hättest du den gedacht? Solche Bauteile wirst du nur bei Conrad und Reichelt finden.

    Aber wieso kannst du mit dem Schaltplan ncihts anfangen? Im grunde ist es ncihts anderes als ein "Lötplan".
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    vielleicht kann ich mal hier den schaltplan reinstellen und kann mir dann mit den lötplan helfen?!?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    schau: die grünen linien kannst du Dir als Drähte (leitende Verbindungen) zwischen den Bauteilen vorstellen. Du kannst also einfach Drähte nehmen, und sie nach dem Muster, das in dem Schaltplan angegeben ist verlöten. Wenn sich zwei Linien kreuzen, gibts zwei Möglichkeiten: 1. Mit nem dicken, grünen Punkt heisst: hier sind die Drähte mit einander verbunden, also eine richtige Kruzung. 2. Ohne nix: die Drähte kruzen sich halt, ohne sich zu berühren. Mit einer Platine machst Du im Prinzip nix anderes, außer dass Du die Drähte eben in Form von Leiterbahnen auf die Platine "klebst".

    Wenn Du das Projekt bauen möchtest 8ich denke es ist eigentlich sehr gut für den Einstieg geeignet, schlage ich Dir vor, dass Du zunächst mal ein paar Euro in ein sog. Steckbrett investierst. Damit kannst Du die schalung erstmal ohne zu löten aufbauen und damit rumprobieren. Da Du scheinbar über wenig-keine Vorkenntnisse verfügst, kannst Du mit diesem Steckbrett auch viele Grundschaltungen aufbauen, und dein Verständnis der Materie erweitern. Dazu würde ich mal das rn-wiki und das www.elektronik-kompendium.de nach Grundlagen durchstöbern. Dann kaufst Du Dir die Bauteile, am besten gleich 5-10 mal soviele wie Du brauchst (sind eh meist spottbillig) und legst los... So wirst Du Dir sehr schnell die Grundlagen angeeignet haben, dann wird Dich dieses Projekt nicht mehr vor größere Schwierigkeiten stelllen.

    gruß

    gerald

    Edit: Der Schaltplan den Du da gepostet hast, ist aber nicht der von deiner Ton_Steuer-Schaltung! Sieht eher nach USB-TTL wandler oder ISP-Schaltung aus, und ist als Einsteigerprojekt auf der Steckplatte nicht geeignet (Bauform und Preis des FT232). Für Dein Projekt bräuchtest Du antürlich noch ein Gerät mit dem Du den AtMega programmieren kannst.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Cool, jetzt weiß ich wie man Schaltpläne liest. Unser Betreuer wird froh sein *gg*
    Zu deiner Idee: Pfeiftöne eignen sich mE nach nicht sonderlich für dein Vorhaben, da der Asuro wohl nciht auf den Ton genau analysieren kann. Unter welchen Umständen willst du die Steuerung nutzen?
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    @skg-rob:möchte einfach den asuro mit pfeifen steuern.

    @herkulase: werde eher "wrappen" als löten. kennt ihr vielleicht eine internetseite mit infos über wrap? habe nichts gescheites gefunden.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    kann mir jemand eine mikrofon für das Projekt empfehlen? sollte bei normaler Sprache eine Spannung von 5mV haben...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Sorry wenn ichs nicht weiß aber was ist wrappen?

    lg skg-rob
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    76
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wickelverbindung

    hat jemand einen tipp für das mikrofon??

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests