-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Hallo novindbn,
ich glaube ich kann Deine Absicht schon nachvollziehen, auch wenn ich mich, siehe mein Posting ganz oben, vorerst nur theoretisch damit beschäftige. Würde ich ein solches Thema angehen, dann wäre meine erste Übung irgendein Signal von Nerven oder Muskeln bei mir am Kopf oder Arm oder sonstwo abzugreifen und das im Computer darzustellen. Beispiel: den Mauszeiger bewegen durch Drehen und Neigen der Faust oder Hand. Mit einem Wort: ich würde am Anfang anfangen, nicht in der Mitte. Auf diese Art und Weise bin ich in meinem professionellen Bereich schon ziemlich weit gekommen. Wenn dann das erste, minimale Teilergebnis da ist, dann hat man - an einer eher einfachen Sache - einiges gelernt und kann Schritt für Schritt, auch mit vielen Schritten auf einmal, vorangehen. Ein so komplexes Gebiet verlangt ja auch einige eigene Erfahrungen und Kenntnisse; jedenfalls würde ich mich dabei nicht so sehr auf die Kenntnisse von anderen verlassen. Immerhin muss man sich ja beim Anwenden fremden Wissens doch ziemlich in fremde Gedanken einarbeiten. Diese Arbeit nutze ich lieber, mein eigenes Wissen zu erwerben. Nix für ungut, wenn ich Dir diese grundlegenden Dinge vorbete, vermutlich kennst Du die sowieso. Mich ärgert es immer, wenn jemand ganz begeistert von einem schwierigen Thema ist - und vorwiegend gesagt bekommt, was alles nicht geht oder wie es anders vermutlich besser ginge (geht mir in meinem professionellen Umfeld immer wieder so - und ich habe schon manches fertig bekommen).
Viel Erfolg