- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Ultraschall Einparksystem für Roboter verwenden

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Anzeige

    E-Bike
    Habe da noch eine Grundlagenschaltung für normale US-Sensoren gefunden:
    http://www.robot-electronics.co.uk/htm/srf1.shtml

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    Danke Sheridan,
    das ist der SRF04 den ich hier gerade verwende.
    Habe herausgefunden, dass der US Sender ca. 1,2ms nachschwingt ( mit einem zweiten SRF habe ich das erste ausgesendete Signal angeschaut ) und dies bedeutet - man kommt so leicht nicht unter 30cm!! 1ms entsprechen 34cm Ausbreitungsweg.
    Noch zur Info: die Wasserdichten brauchen 80 - 100V!! und schwingen sehr viel laenger nach. Ich nehme an - die Entwickler daempfen aktiv dieses Verhalten. Mal sehen wie wir das mit SW bewerkstelligen koennen.
    das war's
    gruss wawa

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.06.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    54
    Hallo weiß jemand von euch vieleicht woher man eien Ultraschall senor für den RP6 herbekommen kann
    und welche anschlüsse sich am besten eignen würden

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    Hallo ....123

    zu 1.) woher einen Sensor fuer RP6

    es gibt ein Forum ueber den RP6, es gibt diverse Webseiten und einen Hersteller !! Du bist doch nicht der Erste - der so ne Frage stellt, oder ?

    zu 2.) welche Anschluesse eignen sich

    Kommentar zu RP6: da muss ich sagen, bin ich erschrocken ueber den zerrissenen Schaltplan von dem Ding. Kein Wunder dass man da nicht so schnell die Uebersicht erlangt. Im Zeichnen haette ich dem eine 6 verpasst.
    Hat aber I2C Bus !! und diesen gibt es auch bei diversen Herstellern von US Modulen ( siehe DEVANTECH, Hersteller von SRF04, etc )
    Ich hoffe das hilft dir weiter. Einen Selbstbau von einem US Modul wuerde ich lassen.

    gruss wawa

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    Ich habe eine Bitte!
    Am Anfang stand die Frage nach dem Abstandswarner, dann kam der wasserfeste Sensor und die Frage stand im Raum nach einer Verwendung von so einem Teil. Mal sehen wie wir dazu kommen.
    Nun - wie ich schon schrieb, die brauchen viele Volts. Das Ding schwingt nach, es MUSS gedaempft werden um ueberhaupt unter einen halben Meter zu kommen.
    @ Sheridan, man kann nicht ganz kurze Abstaende messen !! Auch wenn das Leute schreiben. Beim Aussenden von 8 x 40kHz Pulsen und einem Nachschwingen von mindestens 1,2ms blockierst du dir schon die ersten 24cm.
    Nun zurueck.
    Hat jemand einen Schaltplan in dem so ein Sensor ( AT-T/R16401A ) verwendet wird? Hat jemand den Schaltplan von dem C Abstandswarner?
    Irgendwie muessen die ja zu diesen hohen Spannungen kommen!!
    Auf einem Datasheet habe ich schon etwas gefunden. Dort arbeiten die sendeseitig mit einem Trafo, in einem Betrieb der einem Booster entspricht, einem Step-Up Wandler. Hat jemand so etwas schon mal gefunden.
    bitte melden, werde mich darum kuemmern
    gruss wawa

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo wawa,
    Anleitungen und Hinweise zum Abstandswarner-Bausatz von C findest Du hier:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=114456
    auf der rechten Seite unter Bedienungsanleitungen. Es gibt da die Var.1 und Var.2. Die aktuelle Variante, die C jetzt anbietet, ist die Var.2, Beide Varianten unterscheiden sich schaltungsmäßig gerinfügig.
    Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    Danke Elu,
    funktioniert mit akustischer Rueckkopplung im Ultraschallbereich. Koennen wir fuer unsere Anwendung vergessen. Wir brauchen ein Radarprinzip.
    Ist jemand schon fuendig geworden zu dem akustischen Abstandswarner Artikel-Nr.: 855149 - 62? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her.
    mfg wawa

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress