Hallo
Ich habe ein Stellwerk vor Augen mit vielen senkrecht oder waagerecht angeordneten Betätigungshebeln für die Weichen. Beim Umstellen der Weichen wird der betreffende Hebel vom Stellwerker umgelegt. Die Anlenkung des Zugseils ist dabei sinusförmig weil der Festpunkt des Zugseils am Betätigungshebel eine sinusförmige Bewegung ausführt. Im Unterschied zum linear beschleunigten Elektromagneten bewirkt diese Kurvenform wohl den vorbildgerechten Effekt.also ich denke ja, dass die weichen möglichst langsam und kontinuierlich bewegt werden sollen, damit es vorbildgerecht aussieht, also 2 impulse für gerade und abzweig zu erzeugen ist nicht so sinnvoll.
Ein Servo mit einer (verstellbaren) Schubstange an der Weiche hat ebenfalls diese Kurvenform und sieht deshalb "realistisch" aus. Wenn man die Stellgeschwindigkeit über die Hebellänge (nötigenfalls mit einer zusätzlichen Getriebestufe) anpaßt, reichen zwei Endlageimpulse zur realistischen Weichenverstellung.
Selbstverständilch kann man auch für jede Weiche einen Servoimpuls erzeugen den man mit zwei Tastern beeinflussen kann. Aber bei dieser Lösung stellen sich meine Nackenhaare auf, ich bin eher ein Fan von einfachen und kostengünstigen Lösungen mit kleinem Aufwand.
Gruß
mic
Lesezeichen