Hallo, bin neu hier und habe folgende Frage:
Möchte meine Modellbahnweichen mit Servos, RN Control und 3x SD21 ansteuern.
Folgende Frage:
Da ich die Servos per Taster (je ein Taster für gerade und ablenkung)ansteuern möchte, möchte ich gerne wissen, wie und wo die Verbindung der Taster zum Board hergestellt werden soll.
Danke für allfällige Mitteilungen
Hallo, danke für Deine Antwort
Insgesamt sollten es ca. 60 Weichen sein. Die Ansteuerung der Weichen erfolgt deswegen mit servos, da dies modellgetreuer aussieht.
Insgeamt wären es dann ca. 120 Taster.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, es so zu realisieren!
Gruss Franz
Du hast bei den Servos schon das Problem das du sie kontinuierlich mit einem Impuls bestimmter Breite versorgen musst. Also 60 mal PWM.
Nachdem du aber nur zwei fixe Impulsbreiten benötigst, könnte man das mit Schieberegister lösen. Es ist ja immerhin 1msec unterschied.
Das Tasten einlesen hätte in der Zwischenzeit genügend Platz. Schalter wären einfacher, da könnte man dann 1 oder 0 ausgeben.
Trotzdem ein enormer HW-Aufwand. Der Strom ist auch nicht zu unterschätzen.
Hallo
Erzeuge mit dem RN-Control an zwei Pins die Impulse für "gerade" und "ablenkung" und verbinde je nach gewünschter Weichenstellung die Servoimpulsleitung mit dem einen oder anderen RN-Control-Pin.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Danke für Eure Mühe, dann werde ich wohl oder übel auf analoge Steuerung zurückgreifen müssen.
Dachte nur mit der Servoplatine und der Controllerplatine wäre das einfacher!
Liebe Grüsse aus Wien
Franz
Die Lösung von Radbruch ist da schon recht einfach. Wobei man die 2 Signale auch gleich analog erzeugen könnte.
Wie währe es mit einer "analogen" Lösung, ein normaler E-Motor und zwei kleine endtaster?
hoi,
also ich denke ja, dass die weichen möglichst langsam und kontinuierlich bewegt werden sollen, damit es vorbildgerecht aussieht, also 2 impulse für gerade und abzweig zu erzeugen ist nicht so sinnvoll. allerdings sehe ich in der ganzemn sache eiegntlich kein allzu großes problem. nimmst nen mega8, der hat 23 i/o pins. da kannst du 7 weichen mit je 2 tastern anschließen, ohne irgendwelche aufwändige oder durchdachte schaltungen. kann man ev auch noch optimieren, damit man mehr anschließen kann. allerdings seh ich darin eiegntlich kaum einen vorteil, weil ein mega 8 ja kaum mehr was kostet.
mfg jeffrey
Lesezeichen