Hallo Dirk
So war mein Posting eigentlich überhaupt nicht gemeint.... du hast ja Recht!
Wir sind WISSENSCHAFTLER und KEINE Spielkinder!!!!! Deshalb nehme ich alles zurück und schlage nichts mehr vor
Ich finde deinen Vorschlag an sich doch interessant, nur halt etwas ungünstig verpackt.
Ich glaube einige Leute haben sich den Robby CRP gekauft, weil sie programmieren und nicht unbedingt an der Hardware basteln möchten.
Andere möchten vielleicht schon irgendwann auch an der Hardware basteln, aber noch nicht solange er neu ist. Wieder andere möchten sich auch einfach kein Solarpanel und DCF Modul kaufen.
So wie du deinen Vorschlag beschrieben hast, soll es auch nicht auf besonders ausgeklügelte Hardware, sondern auf geschickte Programmierung ankommen.
Deswegen finde ich, man könnte eventuell komplett auf zusätzliche Hardware verzichten und dadurch viel mehr Robby Besitzern ermöglichen an dem Projekt teilzunehmen.
Ich glaube schon, dass es hier einige Robby Besitzer gibt, die es ganz interessant fänden gemeinsam an einem Programm zu tüfteln das irgendeine vorher definierte Aufgabe möglichst gut erfüllt.
Interessanter als sich selber irgendwelche Aufgaben auszudenken und dann ohne Vergleich selber auszudenken ob die Aufgabe gut erfüllt wurde finde ich das auf jeden Fall.
Das habe ich sicher etwas übertrieben formuliert, aber dass besonders viele Leute die Möglichkeit und die Geduld haben ihren Robby ein 4 Wochen dauerndes Programm abzuspulen kann ich mir wirklich nicht vorstellen.wegen der vielen Hausfrauen, denen der Robby dann bei der Zimmerreinigung um den Staubsauger herum fahren würde, wegen der nächtlichen Ruhestörung und wegen dem Gedulds- und Südlageproblem
Dass du Softwareänderungen während dieser Zeit erlauben willst habe ich beim ersten Mal überlesen.
Dass ändert natürlich schon etwas, weil der Besitzer dann während der 4 Wochen nicht ganz zum passiven Zuschauer gemacht wird.
Andererseits würde es aber auch das Ergebnis verfälschen -
Ich könnte z.B. nur Abends an meinem Robby rumprogrammieren, brauche dann immer eine besondes helle Schreibtischlampe und meine serielle Schnittstelle ist höllisch langsam
Einige Elemente aus deinem Projektvorschlag lassen sich leicht abgewandelt vielleicht auch ohne Zusatzhardware realisieren.
- Lichtquellen suchen müsste z.B. auch über den vorhandenen Sensor möglich sein.
- statt auf ein DCF Signal könnte er sich vielleicht auf das IR Signal irgendeiner Fernbedienung ausrichten
- den sparsamen Umgang mit den Energieresourcen könnte man eventuell über die Wegstreckensensoren kontrollieren
Lesezeichen