Hi,

ich hab ein etwas größeres Projekt wo ich 20 Relais mittels drei in reihe geschalteten 74HC595 Schieberegistern schalte. Auf dem Versuchstisch hat das alles wunderbar geklappt. Jetzt habe ich alles an seinen bestimmungsort gebaut und es geht gar nichts wie es soll!!! =(

Sobald ich spannung drauf gebe passiert erst mal gar nichts wie das sein soll. Wird aber ein bit auf dem schieberegister gesetzt mittels µC wird ein total falsches Relais geschaltet. Es passiert auch mal, dass das richtige relais nur ein paar millisekunden anzieht und erst nach ca. 10 Mal Befehl rausgeben bleibt es angezogen... Wenn ich die drei Signalleitungen (SCK,RCK und SER) abtrenne spielen die dinger total verrückt und alle Relais ziehen total durcheinander an und fallen wieder ab. Hört sich nicht gut an...

Ich dachte erst es sei irgendwie eine Störeinstahlung in das Kabel vorhanden. Also ein paar Entstör-C´s dran und das kabel von allen anderen getrennt.... immernoch das gleiche. Habe auch mal verschiedene Gröén der Kondis probiert. Egal ob 100N, 100P oder 22P... immer das gleiche Problem...

Kennt das jemand? Oder sind einfach nur durch welche gründe auch immer die Schieberegister im eimer?

Danke schonmal =)