Hallo
Bei mir funktioniert das wunderbar trotz der immer noch vorhandenen StatusLEDs..
Daraus könnte man ja schliesen dass mein RP6 noch LEDs besitzt ;)
Hier ein Blick auf die RP6-Hauptplatine:
Bild hier
(Anklicken für mehr Details)
Auf der Platine erkennt man viele freie Lötpads die alle auch säuberlich beschriftet sind. Rechts und links neben dem Logo erkennt man BPR(=SL3) und BPL(=SL6) (mit den einzelnen Stiften), weiter außen neben den Schrauben sind IO1(=SL1), IO2(=SL2), IO3(=SL4) und IO4(=SL5) (mit den Doppelstiften). Diese 6 Pads sind parallel zu den LEDs (und den Bumpers) verdrahtet.
Zusätzlich erkennt man unten mitte die 3er-Stiftleisten in den ADC0/1-Pads. (Achtung, die sind NICHT servokonform!) Hier zapfen wir später ADC0, ADC1, Vcc und GND ab.
Links unten ist eine Kante des USRBUS-Anschlusses zu erkennen, rechts daneben die dazugehörenden unbelegten Y-Pads. Diese Pads muss man mit den passenden Pads der LEDs verbinden. Y1-Y14 stehen dabei natürlich für die USRBUS-Pins 1-14. Hier meine Belegung die ich seit ein paar Tagen teste:
Code:
SL1 1 - 2 GND
SL2 3 - 4 Vcc
SL3 5 - 6 ADC0
SL4 7 - 8 ADC7
SL5 9 - 10 ADC1
SL6 10- 12 Vcc
frei 13- 14 GND
Das kann man mit nicht zu langen Leitungen unter der Platine verdrahten.
ADC7 ist der BatterieADC. Dessen Anschluss kann man nahe des Spannungsreglers unterbrechen, dann hat man einen weiteren freien ADC-Eingang mit parallelem 100k-Widerstand gegen GND. Das Lötpad dazu ist mit "BAT" beschriftet und befindet sich in der Mitte der Platine neben den beiden Löchern)
Die Verbindung zwischen USRBUS und LCD kannst du nun der Belegung aus dem LCDanBase-Thread entnehmen.
Zusätzlich kommt noch ein Kontrastregler (Poti mit Vorwiderstand) sowie der Vorwiderstand/DimmerFET für die Hinergrundbeleuchtung dazu. Das könnte man zur Not fliegend aufbauen, besser wäre aber alles auf eine kleine Streifen- oder Punktrasterplatine setzen. Möglicherweise passt das sogar auf die mitgelieferte Experimentierplatine, das würde schick aussehen und die 14-poligen Stecker wären auch gleich dabei.
Gruß
mic
[Edit]
Pin3 (Kontrast) kann gegen GND geschaltet werden. Besser wäre ein Spannungsteiler mit Festwiderstand und Poti zwischen Vcc und GND. Der Schleifer geht dann an Pin3. Der Vorteiler sollte etwa 10 zu eins sein, also z.B. 10K fest und 1K Poti.
Lesezeichen