- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: grad "°" auf LCD ausgeben für Temperatur

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    Anzeige

    Powerstation Test
    Bei meinem Display muß ich ein "ß" = Scharf S eingeben, damit ein ° angezeigt wird.
    Den ASCII Code für diesen Buchstaben hab ich aber gerade nicht parat.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Haveaniceday

    Am einfachsten ist es in Initialisirungsunterprogramm benötigten Zeichen selbst erstellen (definieren). Das benötigt nur 8 Bytes unter gewählter Adresse nacheinander in CGRAM zu schreiben. Ich als PIC Anwender kann dir leider keinen fertigen Code posten.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Ok, vielen Dank erstmal an alle.

    Code:
    0xDF
    hat den gewünschten efekt gehabt. Zwar kein Kreis, viel mehr ein Quadrat, aber das stört nicht zwingend.

    Gruß Hannes

  4. #14
    Hallo,

    wie genau schreibe bzw. lese ich den CG-Ram des 2x16 LCD vom AppBoard der Main-Unit? Möchte diesen Speicher "fremdnutzen".

    MfG
    Holger

    Zitat Zitat von PICture
    Hallo!

    @ Haveaniceday

    Am einfachsten ist es in Initialisirungsunterprogramm benötigten Zeichen selbst erstellen (definieren). Das benötigt nur 8 Bytes unter gewählter Adresse nacheinander in CGRAM zu schreiben. Ich als PIC Anwender kann dir leider keinen fertigen Code posten.

    MfG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    der zeichenspeicher ist ein ROM soweit ich weis! man kann sich zwar beim starten des display je nach bauart ein paar zeichen definieren, aber der rest kann nicht beschrieben werden.
    der grafikspeicher ist ein RAM, ABER ...

    in den speicher schreiben iss zwar kein problem, aber das auslesen kostet "unmengen" Zeit, da du immer mindestens 2 mal lesen musst, wenn du die adresse änderst ... zur fremdnutzung nimm lieber nen echten ram oder was in der richtung, damit fährst du besser ... ich habs nämlich aufgegeben, ne vektorgrafik nur im speicher des display zu verarbeiten, da ich hin und wieder fehlerhaft ausgelesen habe (trotz dummylesen) .. jetzt erzeug ich einfach zur programmlaufzeug das bild im ram des µC und in einem "pseudoparallelen" prozess schiebe ich pausenlos den speicherinhalt zum display, die aktualisierungsrate ist klasse, aber es tritt halt manchmal der tearing effekt auf, wie man ihn vom monitor kennt (das letzte objekt ist noch nicht komplett gezeichnet bevor es auf dem display sichtbar wird)

  6. #16
    Hallo,

    Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, zur Anzeige nutze ich eh nur 2x16 ASCII-Zeichen (DD-RAM-Byte 00 bis 0F und 40 bis 4F), die LCD haben aber mehr DD-RAM (00 bis 27 und 40 bis 67), außerdem 8x8 Byte CG-RAM zum generieren von Sonderzeichen. Den DD-RAM kann ich problemlos schreiben (00-27 und 40-67), den SG-RAM vermutlich auch (kann es nur nicht prüfen).

    Lediglich das LESEN bekomm ich nicht hin, ich habe zwar die Unterlagen, bekomme aber scheinbar das Timing nicht hin, scheint recht kritisch zu sein, High-Nibble und Low-Nibble (4 Bitmodus) sollen kurz während der H->L Flanke des Enableimpulses anliegen.

    Unter http://www.wiesolator.de/index.php?a...stopic=LCD-RAM hat das mal jemand hinbekommen, leider ist der link zum Programm inaktiv und der Autor z.Z. nicht erreichbar. Daher hier meine Anfrage.

    Die Unterlagen könnte ich mailen.

    Wäre nett wenn jemand helfen könnte, ich brauche x * 4 Byte als Timerspeicher für meine Beregnungsanlage im Garten... (10 Timer oder mehr wären schööön.)

    Oder es hätte jemand eine Idee, wie ich im CCBasic Werte einer Tabelle ändern könnte.

    Zitat Zitat von Ceos
    der zeichenspeicher ist ein ROM soweit ich weis! man kann sich zwar beim starten des display je nach bauart ein paar zeichen definieren, aber der rest kann nicht beschrieben werden.
    der grafikspeicher ist ein RAM, ABER ...

    in den speicher schreiben iss zwar kein problem, aber das auslesen kostet "unmengen" Zeit, da du immer mindestens 2 mal lesen musst, wenn du die adresse änderst ... zur fremdnutzung nimm lieber nen echten ram oder was in der richtung, damit fährst du besser ... ich habs nämlich aufgegeben, ne vektorgrafik nur im speicher des display zu verarbeiten, da ich hin und wieder fehlerhaft ausgelesen habe (trotz dummylesen) .. jetzt erzeug ich einfach zur programmlaufzeug das bild im ram des µC und in einem "pseudoparallelen" prozess schiebe ich pausenlos den speicherinhalt zum display, die aktualisierungsrate ist klasse, aber es tritt halt manchmal der tearing effekt auf, wie man ihn vom monitor kennt (das letzte objekt ist noch nicht komplett gezeichnet bevor es auf dem display sichtbar wird)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    Hi,

    Was für einen Controller nutzt du?
    gruß

  8. #18
    Danke fürs Interesse, aber es läuft jetzt alles wie gewünscht, ich kann die 64 Byte im CG-Ram des LCD (MC16021E-TRG) mit der C-Control Main-Unit lesen (Assemblerroutine) und schreiben. Somit alles wie gewünscht, bin grad noch am Gehäusebau, dann ist es fast perfekt...

    allerdings... naja, vielleicht baue ich noch einen Regensensor mit dran....

    Also bis dann, trotzdem Danke an alle für die Mühe....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test