Hallo!
Ich habe vor, folgendes zu bauen: Meine Platine sitzt auf einer Achse und dreht sich mit ca. 20 Umdrehungen/Sekunde. Daran befestigt ist ein Arm, an dessen Ende sich eine Zeile mit 8 möglichst hellen LEDs befindet. Außerdem gibt es noch eine Lichtschranke, die erkennt, wann eine Umdrehung zu Ende ist. Das ganze wird dann von einem AVR-Mikrocontroller angesteuert, so dass eine Art LED-Display entsteht. Für alle die das noch nicht kennen, hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=dmI8EDS4h4I.
Jetzt ein paar Fragen:
- Die Stromversorgung der Elektronik soll über Schleifkontakt an der Achse erfolgen. Übertragen werden 12V, die dann auf der Platine auf 5V gewandelt werden. Da diese Verbindung bestimmt ab und zu kurz unterbrochen ist brauche ich einen Speicherkondensator. Wäre es besser, die 12V vor dem Spannungswandler zu speichern oder die 5V dahinter mit einem Gold Cap?
- Die LEDs möchte ich über SMD-Transistoren ansteuern, damit der AVR nicht zu viel Strom abbekommt. Muss ich da etwas besonderes beachten oder kann ich irgendwelche nehmen?
- Was für eine Lichtschranke würdet ihr empfehlen? Eine Gabellichtschranke?

Das wäre es dann erst einmal... Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Falls jemand noch andere Tipps hat auf was ich achten muss freue ich mich natürlich auch.