Zitat Zitat von jeffrey
hallo,
also wie wärs sich so nen bot zu kaufen, oder ev gebraucht ev. sogar defekt zu besorgen. da ist ja dann der akku auf antriebs und saugleistung ausgelegt. dann alle alektronik raus, und ne eigenene einbauen.
Ne möglichkeit aber basteln macht auch spass
Zitat Zitat von jeffrey
ich denke du stellst dir das navigationsproblem deutlich zu einfach vor.

das erste problem ist dass du deine position nur sehr schwer genau bestimmen kannst, und bei fast allen messmethoden nach längerer fahrt drift hast.
Was heisst drift? Die US Sensoren sind ungenau?
Wenn ja ist das natürlich ein Problem, wenn nein lässt sich die Position ja theoretisch auf den Millimeter berechnen und das "spiel" der Mechanik kann ausgeglichen werden.. (??)

Zitat Zitat von jeffrey
außerdem ändern sich deine raumbedingungen ständig, möbel anders, hindernisse im weg, kinder oder haustiere. also ist die erkennung, ob bekannter raum, oder nicht sehr schwer. bei deiner idee, muss ja auch zuerst eine planlose messfahrt gemacht werden, und dann hinterher geplnant gesaugt werdeen. dann hab ich ja eigentlich nicht viel gewonnen.
mfg jeffrey
gut, kann sein das die Katze mal im weg liegt, aber das dürfte doch machbar sein, das zu erkennen. und ggf anstupsen oder zu umfahren
klar, fürs erste mal gewinnt man nichts. erst für die vorgänge hinterher..

also wenn die messungen genau sind, sehe ich da ehrlichgesagt nicht sooooo ein grosses problem. klar, es ist komplex etc aber machbar. nicht?