Hi!
Ich muss eine LED-Laufschrift mit einem uC ansteuern.
Die Led Laufschrift ist ca. 2m lang, die höhe der Buchstaben ist 8 Pixel (leds), die Breite 5 Pixel.
Das ganze funktioniert mit Schieberegistern, und die brauchen ein Taktsignal.
Das Taktsignal kommt aus einem PIC.

Beim ersten Test hat die Anzeige aber nicht richtig funktioniert, die bei den Buchstaben fehlte ab und zu ein Pixel oder es war einer zu viel da.

Dann habe ich mir mal mit einem Oszi das clock signal angeschaut, und habe festgestellt, dass es kein rechteck ist, sondern wegen den Kapazitäten der langen leitungen (die Laufschrift ist ja 2m lang) sehr abgestumpft ist. Außerdem erreicht es nie die 5V sondern bleibt bei ca. 4V, der Ausgang des PIC ist also zu schwach für die vielen schieberegister, die da parallel geschalten sind.

Dann hab ich mal zwischen PIC und anzeige einen icl7667 gehängt. Der hat die situation sehr viel verbessert. Mit der halben Anzeige (man kann sie teilen auf 2x 1m) funktioniert jetzt alles.
Aber für die vollen 2m ist auch der icl7667 zu schwach.

Jetzt Suche ich einen guten Treiber für die Schieberegister, um den icl7667 zu ersetzen, damit ich auch 2m ansteuern kann.

Wichtig ist dass er eine schnelle Spannungs-Anstiegsgeschwindigkeit am Ausgang hat und eine hohe frequenz schalten kann, und viel leistung hat.

lg friedrich