Hallo,

mein Beitrag gehört eher in die Kategorie "Spuk- und Geistergeschichten", aber die gibts hier noch nicht:

Als energiebewusster Mensch habe ich mal die Glühlampe in meiner Nachttischlampe gegen eine LED-Lampe ausgetauscht. Das funktioniert auch ganz prima. Am Abend im Bett, wenn alle anderen Lichter aus sind, sehe ich, dass die LEDs in meiner neuen Lampe leicht glimmen, obwohl sie ausgeschaltet ist. Zuerst habe ich mir gedacht: "Der Schalter ist nicht ganz dicht!" Aber auch nach dem Ziehen des Netzsteckers glimmt die Lampe weiter. Ich habe keine Ahnung, was in so einer Lampe drin ist (außer LEDs), aber irgendwie scheint sie an Energie zu kommen. Die LEDs leuchten auch nicht alle gleich hell. Ich habe folgende mögliche Erklärungen:

1. Es spukt. Die Seelen der Verstorbenen kommen jede Nacht zurück und wollen mir eine verschlüsselte Botschaft übermitteln.

2. Die Dioden richten irgendwelche HF-Wellen gleich (wahrscheinlich ist ja auch irgendeine Spule drin), die dann als Licht unten raus kommen.

Was haltet ihr davon? Gibt's noch andere mögliche Erklärungen? Wer weiß, wie so eine Lampe aufgebaut ist?

Schöne Grüße
beppo