- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Geisterstunde

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das mit dem Lumineszenzdingsbums werd ich heute Nacht mal überprüfen. Wenn du recht hast, sollte die Leuchtstärke im Laufe der Zeit abnehmen.
    Gute Nacht alle miteinander!
    Schöne Grüsse... Beppo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Irgendwo habe ich mal etwas vom sogenannten "Leckstrom" oder "Fehlerstrom" gelesen, der besonders in der Halbleitertechnik ein Thema ist.

Da in deiner Lampe sicher irgenwo ein Chip drin ist, der Transistoren verwendet, könnte dies zu diesem Leuchten führen.

Google mal nach "Leckstrom", da findest du vielleicht eine Erklärung.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich würde sagen die richten den strom gleich und glätten mit nem kondensator ab so reich die energie des Kondensators für ne ganze weile leuchten. dazu kommt wie mare_crisium schon gesagt hat das mit der Fluoreszenz und der Photoluminiszenz. wir ham zu hause auch solche lampen die kann man raus nehmen und die leuchten weiter.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Stromregelung für die LEDs enthält sehr wahrscheinlich ein paar ziehmlich große Elkos. Nach dem Ausschalten ist immer noch etwas Ladung in den Elkos und fließt dann ganz langsam ab. Wenn da außer den LEDs kein Weg zum entladen ist, kann das auch schon man Zeitkonstanten von einigen 10 s geben, denn der Widerstand der LEDs nimmt mit kleinerwerdender Spannung schnell zu.

Nicht ganz so extrem kenne ich das von meinem Laptop Ladegerät: nach dem Ausschalten leuchtet die LED auch noch ziehmlich lange nach. Wenns dunkel ist, sieht man es auch noch nach einer Minute.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

es handelt sich bei meiner Nachttischlampe nicht um Nachleuchten durch geladene Kondensatoren von ein paar Sekunden/Minuten. Die Lampe ist definitiv den ganzen Tag aus und leuchtet dann ohne vorher eingeschaltet zu werden. Es handelt sich auch nicht um Leckstrom. Dazu müsste ja irgendwo eine Spannung vorhanden sein.

Fluoreszenz würde ich jetzt auch eher ausschliessen: Habe gerade noch mal nachgesehen - die Lampe leuchtet und es war sicher die letzten Stunden dunkel in dem Zimmer.

Ich kann übrigens auch die Birne aus der Fassung schrauben und die Lampe glimmt. Es hat also nix damit zu tun, dass das Anschlusskabel evtl. als Antenne die HF einfängt.
    Schöne Grüsse... Beppo

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich habe gerade einmal bei Google Earth Night nachgesehen, man kann tatsächlich in der Gegend der Mathildenstraße ein schwaches Leuchten erkennen.

Na gut, dann eben nicht. : ) Gibt es vielleicht einen Handymast in der Nähe oder sonst einen Grund für starke Strahlung? Ich kannte das mal von der Landebahnpeilung am Flughafen, immer wenn man auf den Firmen-Parkplatz eingebogen ist hat man im Autoradio andere Sender empfangen weil der Mischer durch einen lokalen Peilsender des noch weiter entfernten Flughafens übersteuert war.

Hi wenn Manf recht hat dan würden die Led mit dem stromverbrauch von einem µA sehr langer noch leuchten

Hi!
    Sehr interessant. Nach allem was Du sagst, ist eine starke Hochfrequenz nicht ausgeschlossen. Um dem auf den Grund zu gehen, trage das Corpus Delicti doch mal an einen anderen Ort in der Wohnung, bzw einige hundert Meter oder km weit weg. Leuchtet die Lampe dann immernoch?
    Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Den Einfluss durch äußere EM-Felder könntest du prüfen, wenn du die Lampe in die Mikrowelle legst (aber nicht einschalten!). Das dürfte der am besten abgeschirmte Ort sein, den man zu Hause finden wird... und man hat nen Beobachtungsfenster drin.

Benutzer Stammmitglied
    Gute Idee mit der Mikrowelle - werd ich heut Abend mal machen.
    Schöne Grüsse... Beppo

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte