also ich habe die E und RS leitungen vertauscht....jetzt tut sich gar nichts mehr am display! am ende des programmes habe ich noch eine LED angeschlossen, die wie erwartet nach 2 sekunden leuchtet, das heisst dass das programm am ende ist und auch der takt stimmt (würde die led nicht nach 2 sekunden leuchten wär was falsch)
mein code schaut so aus:
Code:$regfile = "m48def.dat" $crystal = 4000000 $baud = 9600 Config Portc = Output 'PORTC als Ausgang definieren Config Portb = Output 'PORTB als Ausgang definieren Config Lcdpin = Pin , Rs = Portc.0 , E = Portc.1 , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 Config Lcd = 16 * 2 Initlcd Waitms 1000 Cursor Off Cls Enable Interrupts Display On Locate 1 , 1 Lcd "1234" Locate 2 , 1 Lcd "4321" Waitms 1000 sbi portb,1 End

....jetzt tut sich gar nichts mehr am display! am ende des programmes habe ich noch eine LED angeschlossen, die wie erwartet nach 2 sekunden leuchtet, das heisst dass das programm am ende ist und auch der takt stimmt (würde die led nicht nach 2 sekunden leuchten wär was falsch)

Lesezeichen