suchst du vielleicht einen Schrittmotor in der art, dass er auch herzschrittmacher genannt werden könnte ?
Hallo,
wie der Titel schon sagt, Suche ich nach einem einfachen Vierkanal-Lauflicht ohne irgendeine Art von Integrierten Schaltkreisen. Ich habe nämlich keine Lust, für so einen ein paar Cent teuren IC 4, 95 Euro Versandkosten zu bezahlen. Ich habe bei google gesucht, habe aber keins gefunden. Kann mir da jemand helfen?
Nur für die, die es interessiert: Ich will ganz eingach nur einen Schrittmotor, der sich durch seine flache Bauweise ideal eignet, um ihn in ein flaches Gehäuse zu Bauen, zum Laufen bringen, das allerdings ohne Wechselspannung.
suchst du vielleicht einen Schrittmotor in der art, dass er auch herzschrittmacher genannt werden könnte ?
Hallo,
ich Suche keinen Schrittmotor, sondern "ein einfaches Vierkanal-Lauflicht ohne IC"
Das hat mit einem Herzschrittmacher nicht das geringste zutun!
hmmm ... im Prinzip einfach, du brauchst nur RC-Glieder und
Schmitt Trigger ... der Schaltungsaufwand gegenüber der IC-Variante ist
aber immens ... obwohl ....
hier:
http://www.ferromel.de/tronic_1604.htm
nur einfach auf 4 erweitern
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Ohne ICs wird man ja wahnsinnig! Besorg dir jemanden hier im Forum, der dir einen Tiny13 als Lauflicht proggt , dann haste die Rund-um-Sorglos-Variante. Eventuell noch 4 Transistoren zum treiben dran.
Wenn du willst, kann man dann das ganze noch mit dem Tiny mit einstellbarer Geschwindigkeit machen. Frag mal hier im Forum ob dir das jemand macht!
Hallo,
danke für eure Antworten. Die Schaltung von Vitis funktioniert allerdings nur, wenn man NPN Transistoren mit dem Emitter nach Minus nimmt, dann leuchten allerdings 2 LEDs und eine ist aus (sozusagen ein Umgedrehtes Lauflicht). Das wäre ja nicht schlimm, aber einfach ein weiteres Segment dieser Art Dranhängen funktioniert (nach CC) nicht. Dann leuchten immer zwei LEDs im wechsel. Irgendwie bin ich ratlos!
@ s.o.: Danke für dein indirektes Angebot, aber ich will das OHNE IC machen!!!
Hallo,
vlt. hilft das.
Der Widerstand links oben bestimmt die Geschwindigkeit.
mfg
Hallo,
@Wsk8: Danke, aber diese Schaltung kann doch gar nicht funktionieren, oder?
Das einzige, was passiert, wenn man Spannung an die Schaltung anlegt, ist, dass alle LEDs nach der Zeit, die die Elkos brauchen, um sich aufzuladen, angehen und nicht blinken oder ähnliches (Falls ich mich irre, berichtigt mich bitte!).
Hat nicht jemand noch eine funktionierende Schaltung? Es wäre echt toll.
öööh, i-wie hast du was beim Verdrahten verbockt, diese schaltung MUSS genau so funktionieren.
So wie gezeigt, sollte die Schaltung nicht gehen, denn die Transistoren werde nie abschalten. Die LEDs sollten zu den 1 K Widerständen auf die Kollecktorseite.
Lesezeichen