Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Ich baue gerade einen kleinen Roboterarm. Bisher hane ich Servos für die Gelenke genutzt, habe aber schnell gemerkt, dass sich die Billigservos von Conrad auf keinen Fall für das erste und zweite (untere) Gelenk eignen. Darauf habe ich mir einen 12 Volt Getriebemotor mit ca. 5,4 Nm Drehmoment gekauft. Ich hab mir halt gedacht, es wäre kein Problem, diesen (natürlich mit Verstärkung über Leistungstransistoren) mit einer normalen Servoelektronik (ich meine die Elektronik im Servo) anzusteuern. Dazu mache ich den Poti aus dem normalen Servo an die Achse des Getriebemotors und die beiden Anschlüsse für den kleinen Motor des normalen Servos einfach über eine Verstärkung an den Getriebemotor. Dann müsste ich über einen Servotester den Getriebemotor steuern können. Okay, soweit, so gut. Das scheint auch zu klappen bis auf die Tatsache, dass der Getriebemotor nur mit 5 Volt anzusteuern ist und dadurch schwächer und langsamer ist. Ich habe das ganze über zwei einfache Push-Pull-Treiber realisiert. Die Transistoren schalten aber immer nur 5 Volt von den "angebotenen" 16 Volt auf den Getriebemotor durch!
Warum? Kann mir jemand da helfen?