Hallo kolisson!
Der von dir genannter LW Sender arbeitet auf 216 kHz mit Leistung 1,4 MW und sollte für dich geeignet sein. Ich hatte früher aus gleicher Entfernug einen LW Sender mit "nur" 1 MW sehr gut rund um die Uhr empfangen und als Referenz benutzt.
Solltest du ein Empfänger diskret bauen wollen, dann hätte ich für dich einen geprüften Schaltplan aus meinem Archiv (siehe Code). Ich habe ihn lange Zeit benutzt bevor ich den IC beim Reichelt gekauft habe. Als letzter ZF Filter am besten ist einer mit schwarzem Kern und Übersetzung ca. 4:1, weil bei anderen mit höherer Übersetzung kann die Ausgangsspannung zu niedrig sein.
Ich habe noch ein paar TA7640 übrig und kann ich dir notfalls in einem Brief schicken. Sonst kann es auch andere IC sein z.B. TA2003, CXA1191, CXA1691 usw. Wichtig ist nur, dass sie mit 5 V auskommt und AM ZF Verstärker hat.
Der "alte" Empfänger war empfindlicher und selektiver als der mit IC und musste im Metallgehäuse geschirmt werden, weil sonst wurde das Signal vom Ausgang (bis 2 Vpp!) durch die Ferritantenne empfangen und das ganze hat fürchterlich oszilliert.
Am Ausgang des IC Empfängers habe ich "nur" 100 mVpp und er braucht keine Abschirmung, wenn der Komparator, der daraus Rechteck 5Vpp macht, genug weit von der Ferritantenne ist. Die Ferritantenne sollte möglichst "dick" und weit von Metallgegenständen sein.
Für alle, die als Referenzquelle für Kaliebrierung bzw. als Taktfrequenz für einen Timer (der die Messzeit bestimmt) eines genauen Frequenzzählers nutzen wollen, hier ist ein Link mit Tabelle aller wichtigsten LW Senders:
http://members.aon.at/wabweb/radio/lw.htm
Schönste Grüße
Code:
+--+----+--------+--+-------+--------+--+--------------->
| |C | |C | | |C | VCC=+5V
| --- .-. --- | .-. --- |
| --- | |100k --- | | |100k --- |
| | | | | | | | | |
| === '-' === | '-' === |
| GND | GND | | GND |
.----|-----. | .-----|-----. | .-----|-----. Komp.
+-|-+--+-+ +-|-+ +-|--+--+-+ +-|-+ +-|--+--+-+ +------+---->
| | | | | | |C | | | | | | |C | | | | | | |
Cd| | | C|| |---Cd| | | C|| |---Cd| | | C|| | D ---
---|--- +-C|C |--- ---| --- +-C|C |--- ---| --- +-C|C | / \
---|--- | C|C | | ---| --- | C|C | | ---| --- | C|C | -----
| | | | | | |=== | | | | | | |=== | | | | | | | |
+-|-+--|-+ | |GND +-|--+--|-+ | |GND +-|--+--|-+ | | |
'----|---|-' '-----|---|-' '-----|---|-' |
| | | | | | |
.-. T1|-+ | T2|/ | T3|/ === |
|+--+->| +-------------| +-------------| GND |
|C| | |-+ | |> | |> |