- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: FRAGE an Funker zu "eine DCF-77 Antenne in Südfrankreic

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    @ nikolaus10

    Natürlich, aber Langwellen verbreiten sich überwiegend in der Nähe der Erdoberfläche. Deine richtige Anmerkung trifft vor allem für KW zu.

    Vy 73!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo ihr lieben,

    danke für die vielen beiträge zum thema. es es doch immer wieder sehr anregend, soviel anregungen zu bekommen.

    das mit dem DCF Modul werde ich dann wohl verwerfen. ich hab das jetzt mal ne zeit lang beobachtet und stelle fest, dass das signal doch sehr wackelt.

    die von besseressi angeregte idee mit sat-schüssel mag okay gehen, ist aber nix für mich, da mir das zuviel strom zieht.

    durch den guten picture habe ich mich aber gedanklich mal mit der geschichte "langwellen-sender-träger" befasst.

    in einer tabelle fand ich den sender " Roumoules (Digne) Radio Monte Carlo", der mit 1400kw strahlt. da der ja nur 350km Luftlinie von mir weg ist, sollte das ja eigentlich ein vernünftiges signal geben.

    da muss ich mal in meine wühlkisten schauen, ob ich nicht zufällig sogar noch einen TA7640AP habe. sonst mach ich das halt mit diskreten teilen.

    wenn sich was neues ergibt, werde ich berichten

    also dann
    alles gute erstmal

    klaus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo kolisson!

    Der von dir genannter LW Sender arbeitet auf 216 kHz mit Leistung 1,4 MW und sollte für dich geeignet sein. Ich hatte früher aus gleicher Entfernug einen LW Sender mit "nur" 1 MW sehr gut rund um die Uhr empfangen und als Referenz benutzt.

    Solltest du ein Empfänger diskret bauen wollen, dann hätte ich für dich einen geprüften Schaltplan aus meinem Archiv (siehe Code). Ich habe ihn lange Zeit benutzt bevor ich den IC beim Reichelt gekauft habe. Als letzter ZF Filter am besten ist einer mit schwarzem Kern und Übersetzung ca. 4:1, weil bei anderen mit höherer Übersetzung kann die Ausgangsspannung zu niedrig sein.

    Ich habe noch ein paar TA7640 übrig und kann ich dir notfalls in einem Brief schicken. Sonst kann es auch andere IC sein z.B. TA2003, CXA1191, CXA1691 usw. Wichtig ist nur, dass sie mit 5 V auskommt und AM ZF Verstärker hat.

    Der "alte" Empfänger war empfindlicher und selektiver als der mit IC und musste im Metallgehäuse geschirmt werden, weil sonst wurde das Signal vom Ausgang (bis 2 Vpp!) durch die Ferritantenne empfangen und das ganze hat fürchterlich oszilliert.

    Am Ausgang des IC Empfängers habe ich "nur" 100 mVpp und er braucht keine Abschirmung, wenn der Komparator, der daraus Rechteck 5Vpp macht, genug weit von der Ferritantenne ist. Die Ferritantenne sollte möglichst "dick" und weit von Metallgegenständen sein.

    Für alle, die als Referenzquelle für Kaliebrierung bzw. als Taktfrequenz für einen Timer (der die Messzeit bestimmt) eines genauen Frequenzzählers nutzen wollen, hier ist ein Link mit Tabelle aller wichtigsten LW Senders:

    http://members.aon.at/wabweb/radio/lw.htm

    Schönste Grüße
    Code:
               +--+----+--------+--+-------+--------+--+--------------->
               |  |C   |        |C |       |        |C |         VCC=+5V
               | ---  .-.      --- |      .-.      --- |
               | ---  | |100k  --- |      | |100k  --- |
               |  |   | |       |  |      | |       |  |
               | ===  '-'      === |      '-'      === |
               | GND   |       GND |       |       GND |
          .----|-----. |     .-----|-----. |     .-----|-----.      Komp.
        +-|-+--+-+ +-|-+   +-|--+--+-+ +-|-+   +-|--+--+-+ +------+---->
        | | |    | | | |C  | |  |    | | | |C  | |  |    | | |    |
      Cd| | |    C|| |---Cd| |  |    C|| |---Cd| |  |    C|| | D ---
       ---|--- +-C|C |--- ---| --- +-C|C |--- ---| --- +-C|C |   / \
       ---|--- | C|C | |  ---| --- | C|C | |  ---| --- | C|C |  -----
        | | |  | | | |===  | |  |  | | | |===  | |  |  | | | |    |
        +-|-+--|-+ | |GND  +-|--+--|-+ | |GND  +-|--+--|-+ | |    |
          '----|---|-'       '-----|---|-'       '-----|---|-'    |
               |   |               |   |               |   |      |
      .-.  T1|-+   |           T2|/    |           T3|/   ===     |
      |+--+->|     +-------------|     +-------------|    GND     |
      |C| |  |-+   |             |>    |             |>           |
      |C|---   |  .-.              |  .-.              |         .-.
      |C|---   |  | |10k          === | |10k          ===        | |10k
      |C| |    |  | |             GND | |             GND        | |
      |+--+----+  '-'                 '-'                        '-'
      |#|      |   |                   |                   AGC    |
      |#|     ===  +-------------------+--------------------------+
      |#|     GND                                                 |
      |#|                                                        ---
      |#|  Empfänger für Deutschland Funk 207kHz             47µ ###
      |#|                                                         | +
      |#|  Cd=1nF      C=0,1µF                                    |
      |#|                                                        ===
      '-'  T1=BF245A   T2,T3=beliebig    D=biliebige Ge          GND

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    Ja hallo Picture,

    da war ich heute doch richtig überrascht, dass deine antwort auf meinen letzten eintag von 4.35h bereits um 5.35h in der nacht beantwortet wurde.
    garnicht so schlecht, mein lieber.

    nun zum thema zurück:

    irgendwie fühle ich mich ja richtig in die bastelfalle getappt, denn:
    - wenn das kleine display meines funkweckers nicht kapuut gegangen wäre
    - und ich nicht aus neugier mal an dem dcf modul rumgebastelt hätte
    -- naja dann wäre ich jetzt nicht auf der Suche nach RADIO MONTECARLO.

    aber so kommts und es macht ja einen höllenspass.
    und dümmer wird man ach nicht.

    ich bin also heute mal auf den dachboden gestiegen und hab mal das ganz alte kofferradio (also mal so 30Jahre alt), was dort absichtlich lagerte, runtergekramt und hab es dann mal auseinandergebaut.

    zunächst hat es natürlich ne vernünftige Ferritantenne erbracht, die 18cm lang ist. dann habe ich die kunstsoff-spulenkerne vom ferritstab gelöst , damit man diese verschieben kann und mir die dickste der spulen ausgesucht.

    ein resonanztest mit einer parallelkapazität ergab dann eine induktivität von etwa 500mikrohenry.
    dann das ganze auf 216khz ausgerechnet und die entsprechenden kondis drangebastelt und durch verschieben der spule exact auf 216khz abgestimmt.

    das ergebnis war dann schon super. mit nem 1:10 teiler direkt an dem schwingkreis gemessen ergab sich 2,5mV signalpegel mit der deutlich erkennbaren AM drauf.

    interessant war in diesem zusammenhang, welchen grossen einfluss es hatte, welche art von kondensatoren ich nahm. im vergleich zu den normalen (braun beigen) keramik C ergab sich bei styroflex ein mehr als doppelt so hoher signalpegel. ebenso war die trennschärfe mit den styros viel besser. also im endeffekt hatte ich nun einmal die vielzitierte "GÜTE" mal live erlebt. (hätte ich nie gedacht, dass das soviel ausmacht)

    auch nicht schlecht.

    hierzu muss ich sagen, dass ich, bezogen auf die hauptempfangsrichtung, im souterain sass .. in einem raum, der etwa 40cm dicke wände aus eisenhaltigen natursteinen hat. also eigentlich ideal abgeschirmt.

    alo insofern fand ich dass sehr vielversprechend.

    bezüglich des senders Roumoules kommt mir wahrscheinlich noch zu gute, dass die ihre sendeantennen mit einer richtwirkung nach Nordwesten aufgebaut haben. das ist zwar nicht ganz meine richtung aber es ist schon nahe dran und die richtwirkung wird bei langwelle ja auch nicht so berauschend sein.

    wegen der weiterverarbeitung des signales werde ich einfach mal ein paar sachen ausprobieren, weil es auch einfach so viel spass macht.

    trotzdem danke ich für dein angebot mit dem IC und für deine schaltungsvorschäge. ich werd es mir als option mal merken.
    doch zunächst halt aus spass an der freud mal irgendwas stricken.
    eben weil es ja eben nicht dümmer macht.

    also .. soweit mal die news

    gruss klaus

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo kolisson!

    Das ist die eifachste und schnellste (also beste) Methode ein fertiges Radio auf bestimmte ZF Frequenz umzustellen. Habe ich früher auch so gemacht. Zuletzt aber finde ich kein Radio ohne PLL, und die "fressen" sehr viel Strom (um 50 mA ohne AF).

    Ich würde noch Raten den lokalen Oszillator (Heterodyne) lahm zu legen um eventuell störende ZF Frequenz zu beseitigen.

    Viel Spass und Erfolg damit !

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress