- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: verbindung von RN-Control zu ISP-Dongel

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ... leuchten nur LED 8 und LED 7 per RS232 wird nichts ... Tonfolge kommt auch nicht, nur ein leises klacken...
    Das klingt doch ziemlich deutlich danach, dass Du nicht die richtigen Fuses eingestellt hast. Z.B. fabrikfrische Controller sind immer auf internen Takt gestellt und reagieren nicht auf den Quarz usf.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    43
    wo finde ich den ein Tutorial das erklärt wie man genau ein Quelldatei mit Dev-C++ auf dem RN-Control zum laufen bekommt?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Sorry, ich kann Dir mit Dev-C++ nicht helfen, da ich zwar mit C programmiere, aber bei mir läuft das kostenlose AVRStudio, dessen Compiler ja (auch) auf GCC basiert. Möglicherweise fehlen Dir beim Dev-C++ ein paar ATMEL-spezifische Libraries ? ? ? Aber für einen Rat bin ich zu unerfahren mit diesem Thema.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    43
    ist AVRStudio (der von Atmel?) empfehlenswert? Weil anscheinend ist der Dev-C++ nicht sehr viel in gebrauch hier und ich blutiger Anfänger bin und auf hilfe angewiesen bin...
    ich werde mir mal das Programm anschaun.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    43
    also hab mir mal AVRStudio Version 4.16 angeschaut, ich weis aber nicht mal wie man dort eine Quelldatei Kompiliert? Geschweige denn wie ich was auf mein ATmega16 laden kann per ISP

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Hi.
    Zitat Zitat von Soeni
    ... AVRStudio Version 4.16 angeschaut, ich weis aber nicht mal wie man dort eine Quelldatei Kompiliert ...
    Einfach [F7] drücken *gggggggg*. Ich brauche keinen makefile oder so - das kann AVRStudio völlig alleine. Allerdings kann man auch mit makefile arbeiten - wers komplizierter haben will . . . .

    Zitat Zitat von Soeni
    ... Geschweige denn wie ich was auf mein ATmega16 laden kann per ISP
    Das kommt auf den Programmer an. Es gibt welche (ich habe z.B. einen STK500-clone - der suggeriert dem AVRStudio ein STK500 vor) damit kann man direkt aus dem AVRStudio flashen. Andere - z.B. die am LPT-Anschluss arbeiten mit (dem kostenlosen) PonyProg oder so. Wie so oft . . . es kommt drauf an.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    43
    also bei F7 macht der garnichts...und ich kann auch nicht STK200/STK300 ihrgendwo finden. Auch kann ich kein LPT auswählen sondern nur USB oder COM Ports...
    was mach ich den falsch? bis jetzt kann ich nur ".hex" per PonyProg2000 hineinschreiben, möchte aber eine C datei laden? kann ich eine C datei in eine .hex umwandeln oder wie bekomme ich die Programmierung mit einem anderen (AVR-Studio4?) zum laufen?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Soeni
    also bei F7 macht der garnichts ...
    Seltsam. Du solltest natürlich in Deinem Quellcodefenster auch Quellcode drin stehen haben *ggggg*. Hier ist mal ein Ausschnitt aus meinem AVRStudio zu sehen - der Text ist grün, schwarz oder blau - je nach Textart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine 4.16 das Compilieren (zentrale Arbeit von AVRStudio) mit einer andern Funktionstaste erledigt als es meine 4.13 tut.

    Zitat Zitat von Soeni
    ... und ich kann auch nicht STK200/STK300 ihrgendwo finden ...
    Wenn ich die Toolbar STK500 einschalte und auf das Icon für den Connect-Dialog klicke, sehe ich einige Com-ports im Angebot und auch u.a. STK500, JTAG-ICE usf.

    Zitat Zitat von Soeni
    ... bis jetzt kann ich nur ".hex" per PonyProg2000 hineinschreiben ...
    Und wie kommst Du zu einer *.hex-Datei?

    Zitat Zitat von Soeni
    ... kann ich nur ".hex" per PonyProg2000 hineinschreiben, möchte aber eine C datei laden ...
    Der Compiler übersetzt Deinen Quellcode nach hex.

    Ich glaube es wird erstmal gut sein, wenn Du Dir die entsprechenden Tutorials durchliest - ich fürchte, dass Du da einen ziemlichen (eher unziemlichen) Nachholbedarf hast. Dazu hatte ich hier mal ne Liste geschrieben - arbeite die doch durch. Kein Mensch will diese Tutorials hier im Thread für Dich abschreiben.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress