Hallo Besserwessi,

danke für den Tip mit der Differenzspannung. Das ist ja genau das, was ich Suche und mir über Umwege sowieso ausrechnen will.
Jetzt verstehe ich auch, was das "config ADC=single" bedeutet, es gibt eben noch andere Modi. Wie allerdings das Bascom Kommando für die Differenzmessung ist, konnte ich bisher nicht rausfinden. Allerdings kann man die Bits ja auch von Hand setzen, die entsprechende Tabelle findet man im Datenblatt des AVR.

Da werde ich mich morgen mal dran versuchen und komme dann hoffentlich ohne meine ganzen Spannungsteiler aus. Das wäre einfacher und genauer, so soll es sein.

Nochmal zurück zum PWM Glättungskondensator: Wie müsste ich diesen denn dimensionieren? Kann es ohne den Kondensator sein, dass ich nicht die mittlere Spannung als Ergebnis bekomme, sondern je nachdem wann ich messe eben 0V oder die vollen 12V des PWM Signals aus Ausgabe des ADCs habe?
Bisher habe ich nur mit einem Multimeter gemessen und das war träge genug immer die mittlere Spannung auszugeben je nach Tastverhältnis.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Manuel