Hallo,
das Problem beim prellen ist, das sich durch das mehrfache abfragen alles sehr stark verzögert und ich dadurch nur noch in Zeitlupe malen könnte...
Aber es sollte ja schon in echtzeit funktionieren :P
Danke!
MFG
Ratman2000
Du könntest die Werte öfter abfragen und erst wenn der Wert z.B 3 mal gleich ist wird ein Pixel gesetzt. So sollte auf jeden Fall das prellen weg sein, denn da wird denk ich mal immer ein anderer Wert kommen oder?
Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.
Hallo,
das Problem beim prellen ist, das sich durch das mehrfache abfragen alles sehr stark verzögert und ich dadurch nur noch in Zeitlupe malen könnte...
Aber es sollte ja schon in echtzeit funktionieren :P
Danke!
MFG
Ratman2000
hallo,
also die beste möglichkeit ist eine mehrfache abfrage, 2 reichen in der Regel. Hab das display auch, zwar noch nicht drauf gemalt aber ein Zahlenschloss läuft super, kannst ja mal meine homepage anschauen. Das Programm ist zwar in C geschrieben, aber vielleicht hilfts ja doch.
http://www.rs-products.de/shop/main_...f390e5f69fc6da
mfg franz
Warum es reicht doch wenn du Pausen im ms Bereich machst.
Messen
Waitms 20
Messen
Waitms 20
Messen
Sind 40ms die du verzögerst
Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.
Hallo,
das sind dann 40 ms pro Axe... Also 0,8 Sekunden pro PUNKT...
Das wäre schon eine üble verzögerung
MFG
Ratman2000
Hallo,
also nichts für ungut, aber das warten zwischen den Messungen ist wohl das bescheuertste Mittel das man anwenden kann. Dann steht der Controller und kann überhaupt nichts mehr machen, da ruf ich lieber alle 20ms den ADC aus und mache in der Zwischenzeit was anderes. Nix für ungut aber das mit dem wait Befehl ist keine gute Programmierung.
mfg franz
Hmm 40ms pro Axe macht bei mir bei 2 Achsen 80ms, was 0.08 Sekunden entspricht =). War auch nur nen Beispiel wie es gehen könnte...klar gibt es besseres als den Waitbefehl aber war jez das spontanste was mir eingefallen ist
Hallo,
was wäre denn das beste mittel es so genau wie möglich zu bekommen?
Aus dem Link werde ich nicht so wirklich schlau
MFG
Ratman2000
hi,
es gibt natürlich nicht die Lösung. Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten auf zwei gleiche Werte hintereinander abzufragen. Dies lässt sich z.B. durch einen Timer, der nach einer bestimmten Zeit die Position an der gedrückt wird mit der vorherigen auswertung Vergleicht. Dann kannst du anhand deiner Zeit zwischen den Abfragen die entprellung anpassen. Nur ein Vorschlag, es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
mfg franz
Lesezeichen