Hallo,

dem Eröffnungsposter ist ja nur geholfen, wenn etwas legales vorgeschlagen wird. Und dem Forum wirds auch gut tun, wenn wir uns auf Vorschläge beschränken, von denen wir wissen, dass sie legal sind.

Ein bisschen was zur Klarstellung.

@ Fernsteueranlagen
Mir ist keine Fernsteuerfrequenz bekannt, auf der die Übertragung von Telemetriedaten gestattet ist. Vor kurzem habe ich in meinem nationalen Frequenznutzungsplan geblättert und so etwas nicht gesehen. Sollte jemandem eine solche Frequenz bekannt sein, dann nur heraus mit der Info.

@ Booster: Funkamateure dürfen Booster verwenden, wenn sie die entsprechenden Bestimmungen und die Leistungsgrenzen ihrer Lizenzklasse einhalten. Damit darf er dann aber auch nur Amateurfunk betreiben. Was als Amateurfunk zu gelten hat, ist gesetzlich in engen Grenzen definiert. Auch einem Funkamateur ist es nicht erlaubt, einen Booster an ein xbeliebiges Funkmodul an zu schliessen und ausserhalb der Amateurfunkbänder zu betreiben.

Das Übertragen von Wettertelemetrie gilt im Allgemeinen nicht als Amateurfunk.

@ BOS
BOS Geräte wurden viel von Funkamateuren umgebaut. Damit dürfen sie aber wiederum nur Amaterfunk in den Amateurfunkändern betreiben. Da der Eröffnungsposter anscheinend kein Amateurfunker ist, kann man ihm auch das nicht empfehlen.

Bitte gebt bei allen Vorschlägen die Frequenz an, und was für diese Frequenz in eurem jeweiligen nationalen Frequenznutzungsplan vorgeschrieben wird. So kommen wir zu einer fundierten Diskussion.

grüsse,
Hannes