Werbung
Zumindest wurde mein Hinweis mit einer Empfangsrichtantene endlich akzeptiert. Dürfte auch quasi nichts kosten. Entsprechendes Baumaterial wie Draht sollte eigentlich Jeder in seiner Elektronik-Grabbelkiste rumliegen haben.
Und Antenenberechnung ist nun wirklich nicht schwer.
Man kann ja zuerst ein wenig mit biegsamen Draht testen.
Wobei auch Emfangsanlagen Regeln unterliegen.![]()
gestattet dass ich das thema nochmal aufreisse, aber gab es da nicht einige CB-funk kanäle auf denen datenübertragungen gestattet sind?!
kann mich noch dunkel erinnern dass ein klassenkamerad mal so ne art CB-modem am computer hatte ... ob sich das auch iwie mit µC verbinden lässt , LEGAL ?!
Hallo Ceos,
was du da gesehen hast, war Packet Radio auf CB. Im nationalen Frequenznutzungsplan für AT stehen Auflagen, die diese Nutzung nicht erlauben. Für DE schau einfach bei der Bundesnetzagentur nach, aber heutzutage ist das meiste ohnehin europaeinheitlich.
grüsse,
Hannes
@vohopri: Du würdest Dich wundern, wie unterschiedlich die nationalen Gesetze zum Funk sind.
Eine Hochleistungssendeantenne anzuschliessen, dürfte nicht verboten
sein, wenn sie nicht Bestandteil der Sendeendstufe ist. Sie erhöht dann
nicht die Leistung, sondern bündelt sie nur. VG Micha
Hallo hardwarebas,
was du schreibst stimmt nicht, wer lesen kann, weiss, was schon im thread steht.Hochleistungssendeantenne anzuschliessen, dürfte nicht verboten
sein
Einerseits ist heutzutage erp beschränkt, und die erhöhst du mit der wie du sie nennst "Hochleistungsantenne", zweitens ist bei einer generellen Bewilligung die Verwendung der Origimalantenne bzw von "vom Hersteller zugelassenen" Antenne vorgeschrieben.
Also bitte erst informieren und nicht uninformiert wilde Vermutungen und Behauptungen aufstellen.
vohopri
Lesezeichen