Hat irgendjemand etwas anderes behauptet?Aber es ist nicht erlaubt durch Verwendung einer besseren Sendeantenne die effektiv abgestrahlte Leistung über die vorgeschriebene Grenze an zu heben.
Auch Empfänger kann man mit besseren Antennen ausstatten.![]()
Ist auch eher die Regel. An sonsten muß man halt die Bestimmungen beachten, ...
Und meist sind die Fertigteile extrem schlecht abgeglichen.
Fast alle lassen sich alleine durch einen korekten Abgleich enorm verbessern.
Allerdings muß man dafür natürlich wieder entsprechende Kenntnisse, ... besitzen.
Ich sag es mal ganz einfach: Wer sich mit HF befaßt, der muß sich vorher darüber informieren. Ich glaube, Wir müssen hier nicht jedes einzelne Wort umdrehen.
Auch wenn Ich jetzt vieleicht am Scheiterhaufen verbrannt werde:
Ein Gerät den Normen entsprechend richtig einzustellen, ist für mich nicht illegal. Im Gegenteil. Viele Fertiggeräte sind out of the box illegal, weil Sie mieserabel eingestellt sind (einfachstes Beispiel: Ein UKW-Radio, mit dem man noch Polzeifunk hören könnte, weil der Bereich nicht ordentlich eingestellt wurde). Wenn Ich dieses dann korigiere und damit den illegalen (Fehler) beseitige, empfinde Ich das als durchaus positiv.
Auch wenn man z.B. zu starke Laserpointer begrenzt oder Die Ausgangsleistung richtig einstellt.
Die Sende-Werte in den Bedienungsanzeigen sind meist eher Zufalls oder Hoffnungswerte.
Fazit: Bevor man etwas im HF-Bereich macht, muß man wissen, was man darf und was man tut. Das sehe Ich als Verraussetzung an.
Wenn Ich mich mit Jemanden über Autos unterhalte, gehe Ich auch davon aus, daß Er sich an die StvO hält.
An sonsten ist es müßig, sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.![]()
Selbst Lakritz führt schnell zum Tod. Daher sind die meisten Lakritzprodukte auf ca. 3% Süßholzsaftanteil begrenzt.
Ich zeige nur Möglichkeiten auf. Z.B. Abgleich oder Empfänger-Antenne.
Dieses kann der Threadersteller ja auch durch eine befugte Person durchführen lassen, die sich damit auskennt, und die Richtwerte im Kopf hat. Wer seinen Fernseher reparieren lassen will, ruft auch den Fernsehtechniker an.
Ob das Ganze bei einem solchen Projekt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Lesezeichen