- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Motorsteuerung mit M32

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    30
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo Thomas
    unter http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...en_Ansteuerung (dieser Link hat SlyD am am 23.07.09 bereits gepostet) findest du unter L298 einen Schltplan, aus diesem ist ersichtlich wie die Freilaufdioden angeschlossen werden müssen, bei den Dioden in diesem Schaltplan handelt es sich um BYV27.

    Gruß
    Thomas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    "GND" -Versorgungsspannung negativ
    "SUPPLY VOLTAGE" -Versorgungsspannung positiv
    "INPUT 1" -Eingang 1
    "INPUT 2" -Eingang 2
    "OUTPUT 1" -Ausgang 1 zum Motor
    "OUTPUT 2" -Ausgang 2 zum Motor
    Wenn das ein L298 ist, gibt es da aber ausser Sense auch noch Enable und die digitale Versorgungsspannung für den IC selber.
    Eine Spannung ist die Versorgung für den Motor, die andere für den L298. Die Spannungen sind ja nicht zwangsläufig gleich.
    Die beiden Inputs benötigst du für die Wahl der Drehrichtung, zusätlich brauchst du aber noch einen Controller Pin mit dem du die PWM auf den enable Pin gibst.

    Da du glaube ich nur 2 Pins übrig hast, kannst du auch nur einen Input direkt mit dem Controlerpin verbninden und den anderen über einen Inverter an den selben Pin hängen.

  3. #23
    Thomas12
    Gast
    hallo,
    bin jetzt beim L298 geblieben und hab ihn mit hilfe des Schaltplans
    im RN-Wiki und eurer Hilfe eingebaut und angeschlossen.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Freilaufdioden zu besorgen
    aber für einen kurzen Test ging es auch ohne.
    Alles hat wunderbar funktioniert, nur die Laserlinie ruckelt noch ein bisschen zu stark. Das kann man aber noch verbessern.

    zu "recycle":
    ich hab jetzt 3 Pins für die Motoransteuerung zur Verfügung gehabt.
    das mit dem Inverter ist eine gute idee.dann kann doch immer nur EIN Port auf high sein. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich im Programm nicht
    immer den einen port auf high und den anderen auf low setzen muss.
    Dann müsste nur ein einziger Port auf high oder low gesetzt werden, um die Richtung zu steuern.
    Ich werde mir auch gleich einen solchen Inverter besorgen, denn die Freilaufdioden muss ich ja auch noch kaufen.

    An "Tom137":
    Hab gestern auch mal ins RN Wiki geschaut und bin dadurch (zum Glück) auch auf den Schaltplan für den L298 gekommen, der mir den Zusammenbau erleichtert hat.

    Den Link, den mir SlyD geschickt hat, hab ich am Anfang außer Acht gelassen, weil ich zu dieser Zeit nicht viel mit den Schaltplänen anfangen konnte. trotzdem danke, dass du mich nochmal ans RN Wiki erinnert hast.

    Ein Video und Fotos wird's bald geben....
    ....muss nur noch rausfinden, wie das genau im RN geht....
    ....mal schaun...


    Also, vielen Dank, dass ihr mich bei meinem problem unterstützt habt !!!!



    hier gibt's Videos: http://www.leister-online.com/robby_rp6_videos.php
    (meine Website)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress