Ich verwende bei mir immer 22pF Kondensatoren, egal, welcher Quarz angeschlossen ist. Und es funktioniert. Ob das jetzt für unsere Elektroniker hier ok ist weiß ich aber nicht...
jon
Hallo,
schwingt ein 16MHz Quarz mit 22pF Kondensatoren am Mega 16/32 sicher an?
Ich habe nämlich vor in einer Schaltung den 8MHz Quarz gegen einen 16MHz zu Tauschen, und wollte gern die Kondensatoren beibehalten.
Kann ich das bedenkenlos tun?
Danke schon einmal im Voraus
mfG Henry
Ich verwende bei mir immer 22pF Kondensatoren, egal, welcher Quarz angeschlossen ist. Und es funktioniert. Ob das jetzt für unsere Elektroniker hier ok ist weiß ich aber nicht...
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Das würde mir ja schon weiter helfen. Mir geht es ja nur darum das der Quarz immer sicher anschwingt.
Und wenn Du noch nie Probleme hattest, dann scheint es ja so zu sein. Ich hatte nur mal gelesen das es vom Kondensator abhängt ob ein Quarz anschwingt oder nicht.
Danke für die Antwort
mfG Henry
Ich verwende immer 22 bis 27p egal welche Quarzfrequenz und hatte noch nie Probleme.
Dann werde ich mein Vorhaben mal so umsetzen.
mfG Henry
ich hab blöderweise auf ner schon gelöteten platine mal nen quarz ohne kondensatoren und zur krönungen auch noch mit 1k widerständen an beiden pins angeschlossen(hab leider die buchsenleiste VOR den widerständen vergessen und da war kein platz mehr), hat auch immer geklappt ^_^
Bei mir läuft ein 16Mhz Quarz auch mit nur 1,5pF...
Auch wenn die Werte der Kondensatoren recht stark abweichen, kann der Quarz noch schwingen. Allerdings stimmt dann die Frequenz nicht so gut mit dem Aufgedruckten wert überein. Für fast alles außer Uhren ist das aber klein Problem.
Kann man den Wert für die Kondensatoren denn irgendwie berechnen?
mfG Henry
Barauchst du nicht, steht im Datenblatt...Zitat von Henry
Lesezeichen