Hallo SiWi!
Ich bin kein Experte, wenn es um Bleiakkus geht, versuche ich jedoch, wahrscheinlich nicht vollständig, deine Fragen zu beantworten, mit der Hoffnung, dass sie noch von anderen ergänzt werden.
- Wenn ein Akku ständig aus- und eigeladen wird, also im Betrieb ist, hält er ziemlich lange. Bei Autobatterien am gefärligsten ist sehr hoher Strom beim Anlassen, der ihr Leben im Auto verkürzt.
- Für Aufladen von Bleiakkus wird meistens eine Festspannungmethode mit einem stabilisiertem Netzteil 13,8 V verwendet, wo sie dauernd angeschlossen, nicht überladen werden.
- Sie sind schwer wie ein Blei (habe ich noch nicht gewogen).
- Die wichtigste Gefahr ist Wasserstoff der beim Aufladen, wenn der Akku schon voll ist, austritt. Deswegen soll man sie in gut belüfteten Räumen, wo keine Funken gibt, aufladen. Ausserdem sollen sie nicht schräg montiert werden, damit die Schweffelsäure nicht auslaufen kann und keinen starken Stössen ausgesetzt werden, sonst kann es zum Kurzschluß zwischen Platten kommen. Sie brauchen ein bischen Pflege, dass heißt Kontrolle und Ergänzung der Flüssigket mit destilliertem Wasser, da die Platten immer "nass" sein sollten.
Beim Kauf von Bleiakkus sehr wichtig ist Herstellungsdatum, da wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden, verlieren sie, wegen Sulfizierung, seine Kapazität.
MfG
Lesezeichen