Hier ist ein Wiki das für den Einstieg gut geeignet ist:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...rn_des_AVR%27s
Das hat zwar nichts mit grafischer Ausgabe zu tun aber man
kann sehen wie die Kommunikation funktioniert.
Gruß
Neutro
Hallo
Ich Suche ein weg den RS232 auszulesen und weiter zuverarbeiten, möchte aber auch daten senden bzw befehle ausgeben,
Ich arbeite mit dem RN-Control und RN-Schrittmotorsteuerung, beide sind über den I2C-Bus verbunden
Nun möchte ich mir eine art Terminal Programm schreiben.
Die Daten die ich empfange, möchte ich dann später Grafisch in echtzeit darstellen.
Die daten die ich senden möchte, sollen aus einer .txt ausgelesen werden und zum RN-Control Board über RS232 gesendet werden.
Wie und mit welcher Programmiersprache kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?
Hat einer sowas ähnliches schon einmal gemacht?
Meine bisherigen Programmier kenntnisse sind Turbo Pascal (vor c.a. 6 Jahren), PHP, Html und Lite-c (3dgs Gamestudio).
Ich bin für alles offen und bin auch bereit etwas neues zulernen.
Macht mir bitte ein paar vorschläge wie ich das angehen muss.
Vielen dank im vorraus
Hier ist ein Wiki das für den Einstieg gut geeignet ist:
Das hat zwar nichts mit grafischer Ausgabe zu tun aber man
kann sehen wie die Kommunikation funktioniert.
Gruß
Neutro
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Danke für dein fixe antwort
Das sieht schon verdamt gut aus ich werde mir das mal genauer anschauen.
Ich nehme aber immer noch gerne vorschläge an.
Hallo.
Ich weiss nicht genau, ob dies ist was Du suchst. Ich wollte mal die Analogdaten graphisch in einem Programm darstellen. Die Daten werden als Datenfeld ausgelesen, dies passiert mit einer Updaterate von ca. 21 ms. Der Atmega schickt nach Aufforderung dann die Datenpakete rüber.
Die PC Programmierung ist allerdings auf Linux mit GTK programmiert, wenn es interessiert kann ich den Code gerne schicken. GTK ist auch für Windows verfügbar, allerdings muss die serielle Schnittstelle angepaßt werden, auch muss die GTKDatabox auch noch kompiliert werden.
Gruss
Volly
Hi,
joa so ähnlich nur halt nicht als diagram sondern sollen variablen im String oder als text ausgegeben werden.
Sowas wie gefahrener weg der einzelnen Motoren oder ausgaben von sensoren
Hallo.
Also so richtig klar ist mir immer noch nicht, was Du willst. Ich habe mal einfach einen Kommandointerpreter auf den Atmega geschoben. Der reagiert nun auf die Eingabe vom Terminal (unter Windows Hyperterminal). Ausgabe siehst Du unten. Die einfachen Terminalprogramme können auch Dateien senden, in diesem Fall wären dies die Befehle und können auch die Ausgabe in eine Datei speichern. Für das alles brauchst Du Dir kein Terminal selbst zu schreiben. Die Textdaten kannst Du dann mit gnuplot einlesen und graphisch darstellen.
Gruss
Volly
Bild hier
So in etwar hatte ich mir das ersteinmal vorgestellt
das mit der .txt ist erstmal nicht wichtig. als erstes will ich die variablen die mein RN-Control ausgibt ordendlich und sauber in echtzeit auszulesen sind.
Denn wenn ich die über ein Terminal ausgeben lasse ist es sehr schwer 4-5 zeilen aufeinmal im ms takt zulesen bzw zusehen
Hallo.
Na die GUI ist ja schon erledigt, wenn ich mich nicht täusche hast Du wxWidget verwendet, dann brauchst Du ja nur noch die serielle Schnittstelle...
http://wxcode.sourceforge.net/showcomp.php?name=wxCtb
...und die Kiste ist fertig.
Gruss
Volly
Ne
ich hab das von der Wiki seite
Ich geh mal davon aus das folgene zeilen dafür zuständig sind den text vom com-port auszugeben
wie kann ich das machen das in jeder textbox die ich hab eine bestimmte variable ausgegeben wirdCode:Sub Timer1Tick(sender As Object, e As EventArgs) If serialport1.BytesToRead > 0 Then Do textbox1.AppendText (chr(SerialPort1.Readbyte)) textbox1.ScrollToCaret If SerialPort1.BytesToRead = 0 Then Exit Do End If Loop end if End Sub
Lesezeichen