hallo, ich habe ein powermidsender (mit stecker 220volt, für den robby habe ich den trafo ausgebaut und der wird mit 10 volt betrieben 11,5 volt wechselstrom hatte ich gemessen) im zimmer aufgestellt, an dem habe ich 6 weitere sendedioden angeschlossen. ein chinchstecker ist werksseitig für den ausgang angebracht. wenn der robby die baken abfährt, tastet der sharpsensor den innenraum nach hindernissen ab.die baken sind sozusagen die äusseren unsichtbaren raum begrenzungen ,die der robby entlang fährt und die Sensoren dann in den inneraum schauen.
die gleiche stellung der baken habe ich auf ein digitalbild des zimmers
gezeichnet was im pc läuft. die daten sendet dann der powermid vom robby zum powermid auf mein arbeitstisch der am AVR angeschlossen.
den AVR habe ich am pc angeschlossen (seriell) und bin mit den daten dauernd auf dem laufenden. die sharpsensoren muss man vorher testen und die entfernungen mit der adc-spannung vergleichen.
ich habe auch schon 16kybte in den i2c-eeprom 24c16 während der erkundung reingeschrieben (den 24c16 kann man ganz einfach in Bascom beschreiben und lesen) und dann mit meinem AVR am arbeitstisch ausgelesen und zum pc gesendet. der 24c16 ist beim robby auf ein steckbrett gesteckt, kann ganz leicht zum auslesen entfernt werden und ein anderer dann wieder reingesteckt werden ( habe mir bei conrad 4 st gekauft 3,50 pro stück), ein ganz interessantes projekt. man lernt sehr viel. ganz tolle sache und man hat immer neue ideen für das robby-marsmobil.
mfg pebisoft
Lesezeichen