So sieht der Code dafür jetzt aus
Immer wenn ich dann eine Taste drücke, steht im Display welche.Code:Do Goto Taste Loop Taste: Dim Z As Integer Dim S As Integer Ddrd = &B10000110 Portd = 255 Do For S = 0 To 1 If S = 0 Then Portd.2 = 0 If S = 1 Then Portd.7 = 0 If Pind.3 = 0 Then If S = 0 Then Lcd "Taste 1 gedrueckt" Else Lcd "Taste 5 gedrueckt" End If End If If Pind.4 = 0 Then If S = 0 Then Lcd "Taste 2 gedrueckt" Else Lcd "Taste 6 gedrueckt" End If End If If Pind.5 = 0 Then If S = 0 Then Lcd "Taste 3 gedrueckt" Else Lcd "Taste 7 gedrueckt" End If End If If Pind.6 = 0 Then If S = 0 Then Lcd "Taste 4 gedrueckt" Else Lcd "Taste 8 gedrueckt" End If End If If S = 0 Then Portd.2 = 1 Else Portd.7 = 1 End If Next Locate 1 , 7 Loop End
Allerdings, was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist, das es erst funktioniert wenn ich die Spalte auf 0 lege anstatt auf 1.
Irgendwie hatte ich das andersrum gedacht, nähmlich mit portd.2=1 5V auf die Leitung geben(also High machen).
Vielleicht habe ich die Systematik eines MicroCs doch noch nicht so richtig verstanden.
Gruß Andreas

Lesezeichen