- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Mit Transistor bis 1.6A Last schalten - Problem :(

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ok danke dann versuche ich das morgen mal
    der MOSFET ist aber auch dafür geeignet? Weiß nicht wirklich, ob das auch ein LL MOSFET ist.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Was hast du für einen Fet? Im Datenblatt steht meist VGS(th) oder Gate treshold Voltage

Ich verwende einen IRFZ44N.
    Habe das jetzt mal aufgebaut. Ist es normal das der Fet durchgeschaltet bleibt, nachdem ich die 5V wieder vom Gate wegnehme? Erst wenn ich das Gate auf Masse ziehe, sperrt der FET wieder.

Ich kann den sogar mit dem Finger durchschalten, schon cool ^^ wenn ich das Gate mit dem Finger berühre schaltet der Fet durch. Wenn ich es dann nochmal berühre sperrt er wieder. Ist das so gedacht *g*

Ich hätte jetzt gedacht, sobald keine 5V mehr am Gate anliegen, sperrt er wieder. Dann muss ich dem Controller ja sagen, dass er den Port auf Masse ziehen soll? Oder macht der das automatisch?
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Das ist der Vorteil beim Fet. Er steuert nicht mit dem Strom (wie beim Bipolartransistor), sondern mit Spannung. Hast du einen Pull up oder Pull down Widerstand angeschlossen (eingeschaltet)?

PS Der Fet ist ein LL Mosfet

ja schon cool hatte mich ja schlau gemacht über die Dinger, hätte aber nicht gedacht, dass die Körperspannung ausreichend ist das Teil durchzuschalten. Müsste ja ähnliches Prinzip sein wie bei den "Touchlampen".

Was ich nicht wusste, da es nirgendwo stand, dass der FET erst wieder sperrt, wenn das Gate auf Masse gezogen wird.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich den Pull up- bzw. down Widerstand eingeschaltet habe, da ich das Programm auf dem Rechner in der Werkstatt habe und jetzt ist es schon recht spät. Ich schau da morgen mal nach. Der Widerstand müsste ja eingeschaltet sein, richtig?
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Stimmt genau. Wenn du mehrere Widerstände auf einmal einschalten kannst. Kannst du noch einen externen Widerstand anschließen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Der FET schaltet, wenn an seinem Gate eine Spannung anliegt, was der Fall ist, falls seine Gatekapazität noch geladen ist. Die muß über den Widerstand entladen werden.
    Mit deiner "Körperspannung" kannst Du den FET auch zerstören, da die Gateisolierschicht sehr dünn ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

super, danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Ich habe jetzt vom Gate auf GND einen 1M Ohm Widerstand geschaltet. Nun funktioniert die Schaltung so wie sie soll

Jetzt nur noch alles schön ins Gehäuse packen und fertig ist der Platinenbelichter
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Seite 3 von 3 ErsteErste 123