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Thema: Motorsteuerung gesucht?

  1. #31
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    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Steve85
    Danke für den Plan, aber leider versteh ich den vom Aufbau hier nicht so ganz. Soll ich so gesamte Schaltung bauen?
    Das was ich da skizziert habe ist der Schaltplan vom Modul das du dir bei Pollin rausgesucht hast. Den Schaltplan dafür habe ich bei Conrad gefunden. Dort gibt es offenbar das gleiche Modul, zumindest sieht es optisch so aus, ist aber besser dokumentiert. Für dich ist nur der rote Teil darunter interessant. Wobei R5, R6 und R7 nur zur Orientierung dienen. Du bräuchtest also nur die Widerstände und die Relais zwischen R5 - R7 verlöten. Eingezeichnet habe ich 7 Relais für 7 Stufen. Man könnte für die Widerstandsreihe natürlich auch zwei 2,5 kOhm Potis nehmen und diese dann für die beiden gewünschten Stufen einstellen.

    Was kommt dann aus einem Fahrtenregler raus??
    Im Prinzip kommt da eine zerhackte Gleichspannung raus. Ich versuch das mal anders zu erklären.

    Stell dir deinen Motor mal als Mühlrad einer Wassermühle vor. Du nimmst einen Schlauch, drehst den Wasserhahn etwas auf und läßt das Wasser übers Mühlrad laufen. Das Mühlrad dreht sich langsam. Drehst du den Wasserhahn weiter auf dreht sich das Mühlrad schneller. Das wäre Gleichspannung.

    Jetzt drehst du den Wasserhahn ganz auf und hälst den Schlauch mit dem Daumen zu. Du zählst immer von 1 bis 10. Bei 1 öffnest du den Schlauch, bei 3 hälst du ihn wieder zu. Also bei 1 auf, bei 3 zu, weiter zählen bis 10. Und das machst du immmer wieder. Das Mühlrad dreht sich langsam. Soll sich das Mühlrad schneller drehen schließt du den Schlauch erst bei der Zahl 6. Das wäre PWM.

    Das was du mit deinem Daumen machst kann der Fahrtregler locker einige tausend mal pro Sekunde erledigen. Im unteren Drehzahlbereich läßt sich der Motor mit PWM sogar besser steuern als mit einer konstanten Gleichspannung. Dem Motor ist es egal in welcher Form er die Spannung bekommt.

    Am regler liegt die AkkuSpannung immer an. 9,2Volt oder bei LKW und Raupen 24V (Bleiakku)
    Dann gehen 2 Kabel zum Motor das die Spannung für diesen regelt.
    Das ist bei dem Modul das du rausgesucht hast ebenso.

    Und 1 kabel kommt vom Empfänger zum Regler, dieser Regelt die geschwindigkeit und das ganze über ein PWM Signal.
    Da du den Motor nicht per Funk steuern willst fällt das weg. Die Information mit welcher Drehzahl der Motor drehen soll bekommt die Elektronik über das Poti P2 auf dem Modul.

    Bluebunny

  2. #32
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    Hallo Edblum,

    Danke für das Grosse Bild, muss mir das nachher mal anschauen.


    Hallo Bluebunny,

    Danek für die Infos zu deinem Plan. Hast du mir zufällig die Conrad nummer? habe die Suche mal genutzt, aber finde kein optisch ähnliches Modul.
    Von Pollin habe ich kein Datenblatt erhalten, nur die Anleitung für den Zusammenbau des Bausatzes.

    Das heisst laut deinem Plan würde ja der Poti (sowieso) entfallen und auch der Widerstand R6?? R5 & R7 bleiben aber erhalten??
    Wie kommst du auf die 330Ohm pro Widerstand??
    Hast du das nur angenommen??


    DANKE für die Super erklärung mit PWM Signal, jetzt ist es mir einleuchtend, habe zwar gestern Abend auch schon grob das Prinzip verstanden aber nun ist es 100% drin. Danke


    Zum Regler:
    Genau das Drehzahlsignal kommt vom Emfpänger, der es ja von der Fernbedieung erhält, und dann zum P2 bringt, und dieser steuert dann das Signal (Schnell, langsam usw.) deshalb dachte ich ahlt den Poti so einzustellen wie ich benötige, dann widerstand messen. Somit habe ich ja den Widerstand für den Festwiderstand für langsam. Das geleiche mach ich dann noch bei schnell und schon habe ich meine 2 Widerstands grössen.

    So kann ich den Poti P2 durch meine 2 Steuerleitungen mit Widerständen tauschen.

    Gruss Steve

  3. #33
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    Moin,

    Warum so umständlich? Auf eine (Lochraster) Platine von kaum 7 x 9 cm hab' ich die ganze Schaltung inklusive Controller und Puffer für Zusatzfunktionen aufgebaut. Kosten (inklusive Controller und 4 MOSFET's (je 0.94 ct) nicht mal 15 Euronen). 255 Stufen.

    Und wozu 24 Volt wenn mann nur 7 Volt braucht für Motoren? Diese Motoren (540 Klasse) schlucken nur 10 A wenn mann sie blockiert. Und dann dauert es nicht so lange bevor es Rauchsignale gibt.

  4. #34
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    Hallo Edblum,

    24Volt darum, da ich nur 1 Netzteil habe, das mit 24Volt den Prüfstand betreibt.

    Was meinst du eigentlich mit Kontroller??
    Schreibst es in deinem Beitrag zu deiner Schaltung

    Gruss Steve

  5. #35
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    Grüezzi Steve85,

    Du bist warscheinlich ein absoluter Neuling. Du bist gelandet in das Roboternetz. Da arbeitet mann mit Mikrocontroller, also Computerchips, mit zusatzfunktionen, zB Analog-Digitalumwandler, PWM usw.

    Ich empfehle deshalb dass du mal klickst auf RN-Wissen Artikelbereich

    Gruss,

    Edblum

  6. #36
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    Hallo Edblum,

    Ja bin absoluter Neuling in diesem Gebiet.

    Werde mir den Bereich mal anschauen und durch arbeiten. Sieht aber sehr viel aus. Das kann dauern

    Welchen Controller meinst du dann aber?
    Zu deinem Plan. am Obersten Zweig, kommt sicher das Netzteil 24Volt Plus dran Auf der anderen Seite ganz unten die Masse klar.

    M1 steht auch bei mir für mein Motor des Modelautos. oder?

    Aber wozu benötige ich den Controller??
    Gruss Steve

  7. #37
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    Moin,

    Wer hilft dieser Bub weiter? Er hat jetzt viele Antworten bekommen aber er versteht nicht dass er ein Mikrokontroller braucht um ein einfaches Auto zu steuern. Bitte Steve85, lesen, lesen und nochmal lesen. Kauf dir ein Buch dass al dieses erklärt. Oder günstiger, lese etwas über den Aufbau in RN-Wissen Artikelbereich. Dass kann dauern, aber Köln und Aachen sind auch nicht am gleichen Tag enstanden.

    Wir sehen dich wieder in einige Wochen.

    Gruss.

    Edblum

  8. #38
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    Hallo!

    Andere Frage, lieber Steve85:
    Ist dieses Projekt ein "Bastler"-Projekt von dir, oder wurde dir das von einer Lehrperson oder vom Chef aufgetragen? Und außerden, welchen Beruf übst die aus?

    Sollte das ganze ein Spaß-Projekt von dir sein würde ich dir empfehlen, erstmal einfachere Sachen zu entwickeln und mit den Grundlagen anzufangen. Du wirst sehen, bald ist es dann auch möglich, solche größeren Sachen ohne Probleme zu realisieren.
    Wenn du aber diesen Auftrag von einer Lehrperson oder vom Chef bekommen hast, würde ich dort mal nachhaken.

    Grüße
    Thomas

  9. #39
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    Hi Steve85

    schau Dir mal dieses Video an und überlege, ob dieser Umbau eines RC-Modellautos das ist, was Du machen möchtest. Wenn ja, dann kann ich Dir mal Frage für Frage beantworten (aber bitte nicht alle auf einmal *ggg*).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #40
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    Hast du mir zufällig die Conrad nummer?
    Schau dir mal bei Conrad die Artikelnummer 192287 an.

    Das heisst laut deinem Plan würde ja der Poti (sowieso) entfallen und auch der Widerstand R6?? R5 & R7 bleiben aber erhalten??
    Das Poti P2 wird ausgelötet und weiter verwendet, nur anders angeschlossen. Die Widerstände R5 - R7 bleiben natürlich erhalten. Die habe ich nur mit eingezeichnet damit man sieht wo was angeschlossen wird.

    Du kannst das Poti P2, zwei weitere Potis für die Drehzahlen und ein Relais auf eine Lochrasterplatine löten. Und diese dann mit den drei Lötstellen verbinden wo vorher P2 saß.

    Wie kommst du auf die 330Ohm pro Widerstand?
    Wenn du das Modul an 24 Volt anschließt kannst du mit P2 auch die Ausgangsspannung im Bereich von 0-24V einstellen. Da dein Motor keine 24V verträgt nutzt du nur das erste Drittel vom einstellbaren Bereich, also von 0 - 8V. P2 hat 10kOhm, ein Drittel davon sind 3,3k oder halt 10x330 Ohm.

    Ich habe dir das mal mit zwei Drehzahlen gezeichnet. Als Relais habe ich eines mit Wechselkontakt genommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken md02.gif  

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