Mir fällt kein fertiges Bauteil ein, bei dem das so möglich wäre. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Pollin-Teil (350256) entsprechend modifizieren könnte. Hier wird offenbar das PWM-Tastverhältnis an einem Potentiometer eingestellt (ich vermute das aus der Abbildung, weil ich kein Datenblatt finden konnte). Man könnte sich eine Modifikation mit einem zweiten Poti vorstellen (also für jede Geschwindigkeit eines), der Mittelkontakt des jeweiligen Potis wird dann über den Relaiskontakt auf die Schaltung gelegt. Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen, das hängt vom Aufbau der Schaltung ab.kann man das dann so einstellen lassen, das ich den Regler über die 2 Steuerleitungen steuer?
Bei der Lösung Servotester + Modellbaufahrtenregler müsste man den Servotester (der übrigens auch noch eine passende Spannungsversorgung benötigt) in ähnlicher Weise modifizieren. Hier gibt es möglicherweise noch eine zusätzliche Komplikation. Viele Fahrtenregler wünschen nach dem Einschalten ein Signal vom Servotester, das der Geschwindigkeit "Null" entspricht, ansonsten bleiben sie in einer Art Stand-by. Das macht zumindest das Einschalten der ganzen Angelegenheit nochmals komplizierter. Die Modellbau-freaks wissen aber mehr darüber als ich.
Für den Mechaniker gibt es natürlich noch die Lösung, das Poti (entweder Pollin oder Servotester) mit einem kleinen Getriebemotor mit justierbaren Endanschlägen zu bedienen, dieser wird dann über das SPS-Relais geschaltet (eine elende Bastelei).
Zuletzt kann man auch darüber nachdenken, das mechanische Poti über ein elektronisches zu ersetzen.

Lesezeichen