- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Motorsteuerung gesucht?

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    20
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Edblum,

    leider kann man nicht in allem sofort durchblicken. Das tut mir leid. Aber ich denke ich darf die Frage berechtigt stellen. Bin nunmal kein Elektrotechniker.


    Hallo TomEdl,

    Das Projekt ist sowohl schulisch als auch privat. Jedoch gibt es keinen Ansprechpartner wo sich bei uns mit sowas auskennt.
    Ich bin Kfzler & Konstrukteur, und von Elektrotechnik leider keinen Schimmer.

    Hallo Oberallgeier,

    Cooles Projekt sieht gut aus.
    Werde dein Projekt mal genau durch lesen und mich nochmals bei dir melden. Danke

    Hallo Bluebunny,

    VIELEN Dank. Du hast mir geholfen. Genau sowas meinte ich. Werde mir den Regler bei Conrad mal anschauen, wenns passt auch gleich bestellen. Dann Teste ich das ganze erstmals so, und dann mache ich den Umbau so wie ich Ihn benötige.
    Nur eine kleine Frag zu deiner Zeichnung noch, an P2 rechter Aus / Eingang, bleibt leer?? oder kommt da 24V drauf??

    Danke

    Gruss Steve

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Renkum
    Alter
    79
    Beiträge
    128
    Grüezzi Steve,

    Ein Elektriker oder Elektroniker war ich vor 50 Jahre auch nicht. Damals (1960) gab es kaum Elektronik. Es war die Zeit von Rohren und dicke Transistoren. Computer? Gab es nie. Fernbedienung? Nie von gehört! Handy? Radio's waren klobige Kasten. Wir hätten bis 1964 gar kein Fernsehen.

    Dass ist alles langsam gewachsen. Heute haben Kinder Spielcomputer, fernsteuerbare Modellauto's. Und jeder möchte eine. Noch mal, Köln und Aachen sind nicht am gleichen Tag enstanden. Bitte gebe etwas Zeit und wie gesagt, fange einfach an.

    Schau dieses Forum an, schau Elektor an, da gibt es oft Bausätze. zB

    http://www.elektor.de/jahrgang/2001/...ng.59493.lynkx

    Aus diese Schaltung ist meine Motorreglung entstanden. Das dauerte aber Monate. Es gibt bei Elektor auch eine Suchfunktion. Aber du muss es selber machen. Wir haben kein fixfertiges Rezept.

    Bei Elektor gab es in 2007 ein spezielles Roboterheft, mit fixfertigen einfache Schaltungen. Auch mit Mikrocontroller. Zum Anfangen. Schau:

    http://www.cczwei-forum.de/cc2/

    an, ins Besondere ATM18

    Viel Erfolg.

    Ed

  3. #43
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    20
    Hallo Edblum,

    werde deinen Rat annehmen und schauen, Zeit ist ein sehr komplexer Bereich. Ich habe Ihn momentan leider nicht mehr. Muss bis Anfang April mit dem Projekt komplett fertig sein, und mir fehlt nur noch die Elektronik. Also sprich ich habe jetzt 4 Wochen zeit um das Problem zu lösen. Zuvor hat es ein Kollege gemacht, Der mit im Boot in diesem Projekt sitzte. Doch er ist vor 2 Wochen abgesprungen, weil er keine Lust mehr auf Schule und Prüfungen hatte. die schaltung was er entwicklelt hatte, war auch gut. Aber leider nur für 2A ausgelegt. und die hielte nicht mal den Startvorgang durch. (war eine Lösung mit Festspannungsregler und BUZ11 usw..)
    naja egal. Deshalb versuche ich nun innert 4 Wochen eine eigene Schaltung aufzubauen.

    Gruss Steve

  4. #44
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Steve85
    Nur eine kleine Frag zu deiner Zeichnung noch, an P2 rechter Aus / Eingang, bleibt leer?? oder kommt da 24V drauf??
    Da wird nichts angeschlossen. P2 dient nur noch als einstellbarer Widerstand um die Kombination der drei Potis wieder auf 10kOhm abzugleichen.

    Bluebunny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken md03.gif  

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    20
    Hallo Bluebunny,

    Vielen Dank.

    Ich werde mir heute die Artikel bei Conrad bestellen und dann mein Glück versuchen. geb dir bescheid. Und halte dich / euch auf dem laufenden.

    Danke
    Gruss Steve

  6. #46
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    wollte euch mal berichten.

    Habe nun den Bausatz erhalten und zusammen gebaut Und gelötet. erster Test ebenfalls gemacht. das System ist sehr gut. Werde nun heute Mittag noch die zusatz schaltung aufbauen und hoffen das dieses ebenfalls so gut klappt.

    Gruss Steve

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress