- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Motorsteuerung gesucht?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Guten Morgen Bluebunny

Danke für den Plan, aber leider versteh ich den vom Aufbau hier nicht so ganz. Soll ich so gesamte Schaltung bauen??

Was kommt dann aus einem Fahrtenregler raus??

Was ich gestern Abend noch in erfahrung gebracht habe, ist folgendes.

am regler liegt die AkkuSpannung immer an. 9,2Volt oder bei LKW und Raupen 24V (Bleiakku)
    Dann gehen 2 Kabel zum Motor das die Spannung für diesen regelt.
    Und 1 kabel kommt vom Empfänger zum Regler, dieser Regelt die geschwindigkeit und das ganze über ein PWM Signal.

Ist das dann nicht richtig??
    Wie funktioniert dann ein Regler??

Sorry ich blick nimmer durch. Die eine Hälfte sagt mir so sollte es gehen, die andere Nein das geht nicht. So scheiterst du.

Danke Gruss Steve

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Guten Morgen Steve,

liest du überhaupt die Antworten, die man dir so schreibt?

Es sieht nicht danach aus. Du fragst:

Nachdem ich dir geschrieben habe:

Der von dir gezeigte Regler macht keine einstellbare Gleichspannung, sondern PWM -> eine variabel gepulste Spannung.
    Vielleicht liest du das: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/PWM

grüsse,
    Hannes

Hallo Hannes,

natürlich les ich die Antworten, aber du sagst er liefert ein PWM Signal, der andere kollege der mir den Regler empfohlen hat, sagt da kommt Gleichspannung raus. deshalb wollte ich nochmals nachfragen. Weil ich es einfach nicht versteh, was nun richtig und was falsch ist.

Werde mir deinen link durchschauen danke.

gruss

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Moin,

Zitat Zitat von vohopri
    Guten Morgen Steve,

liest du überhaupt die Antworten, die man dir so schreibt?

Es sieht nicht danach aus. Du fragst:

Nachdem ich dir geschrieben habe:

Der von dir gezeigte Regler macht keine einstellbare Gleichspannung, sondern PWM -> eine variabel gepulste Spannung.
    Vielleicht liest du das: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/PWM

grüsse,
    Hannes
    Und vielleicht liest du auch:

Eine Schaltung gibt es am:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0

Ganz unten, rechter Schaltung. Ich habe die Schaltung ergaenzt mit 2 Optokopplern, damit die untere FET's mit geeignete Spannung voll angesteuert werden. Meine Schaltung funktioniert mit Mega8 und auch PWM klappt. Wenn jemand mehr Info braucht werde ich die ganze Schaltung zeigen.

LG,

Edblum

Hallo Edblum,

kannst du die Schaltung mal zeigen, ich kann nur das kleine Bild sehen. da erkennt man net viel drauf.

Lässt sich die Schaltung mit 24Volt Eingangsspannung betreiben?

Und man kann Spannungen nach Wunsch ausgeben??

Oder wie darf man sich die Schaltung vorstellen?

Gruss Stefan

PS: Gibt es eigentlich Festspannungsregler mit mehr als 3 Ampere? eher weniger oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo Steve,

Weil ich es einfach nicht versteh, was nun richtig und was falsch ist.
    Wie wärs, wenn du die von dir selbst gepostete Beschreibung des Reglers ansehenn würdest. Dort steht drin, dass es ein PWM Regler ist. Was PWM ist, sagen dir Wiki und Google.

wünsche viel Erfolg mit dem Projekt und grüsse,
    Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    PS: Gibt es eigentlich Festspannungsregler mit mehr als 3 Ampere? eher weniger oder?
    Das Problem bei den Festspannungsreglern ist, daß recht viel Energie als Wärme anfällt. Die Wärme muß abgeführt werden, damit das Bauteil nicht überhitzt. Deshalb sind die üblichen Linearregler recht eingeschränkt. Für Deinen Fall (3 Volt aus 24 Volt, bei 10 Ampere) kann man eine Verlustleistung am Linearregler von 210 Watt ausrechnen. Diese Leistung kann aus einem einzelnen Elektronikbauteil nicht sinnvoll abgeführt werden. Das ist der Hauptgrund, warum man überhaupt solche Umstände wie PWM macht.

Die Entscheidung, ob Du für Deinen Versuch eine glatte Gleichspannung brauchst, oder eine gepulste PWM Spannung genügt, musst Du selbst treffen. Man kann aber die gepulste PWM Spannung so einstellen, daß durch den Motor im zeitlichen Mittel derselbe Strom fliesst, wie bei der Gleichspannung. Damit kann man vom Motor auch ein ähnliches (mechanisches) Verhalten erwarten, wie wenn er bei Gleichspannung betrieben würde.

Hallo Ranke,

Das mit den Festspannungsreglern habe ich mir schon halbe gedacht, den habe mal vor langer Zeit einen gehabt, der mir aus 12V 5V machte und 1A dieser wurde ebenfalls schon sehr gut warm. möchte dann gar nicht wissen was bei meinem Fall Passieren würde.

Ok, wenn ich das so richtig sehe, auch mit meinen anderen Nachforschungen, wäre es das beste das ich ein PWM Regler nutze.
    und so ein PWM Signal an den Motorsteuer.

kann man das dann so einstellen lassen, das ich den Regler über die 2 Steuerleitungen steuer? Also einmal steuert mir der Regler den Motor langsam, so das ich immer auf die Gleiche Geschwinidgkeit komme, und einmal mit der anderen leitung auf schnelle Fahrt??
    Kann das ja dann so einstellen, das an meinem Motor die gewünschte Spannung von 3V / 7V am Motor anliegt?

Oder regelt mir der Regler, immer eine andere Geschwindigkeitsstufe in der Langsam Fahrstufe??

Gruss Steve

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    kann man das dann so einstellen lassen, das ich den Regler über die 2 Steuerleitungen steuer?
    Mir fällt kein fertiges Bauteil ein, bei dem das so möglich wäre. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Pollin-Teil (350256) entsprechend modifizieren könnte. Hier wird offenbar das PWM-Tastverhältnis an einem Potentiometer eingestellt (ich vermute das aus der Abbildung, weil ich kein Datenblatt finden konnte). Man könnte sich eine Modifikation mit einem zweiten Poti vorstellen (also für jede Geschwindigkeit eines), der Mittelkontakt des jeweiligen Potis wird dann über den Relaiskontakt auf die Schaltung gelegt. Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen, das hängt vom Aufbau der Schaltung ab.

Bei der Lösung Servotester + Modellbaufahrtenregler müsste man den Servotester (der übrigens auch noch eine passende Spannungsversorgung benötigt) in ähnlicher Weise modifizieren. Hier gibt es möglicherweise noch eine zusätzliche Komplikation. Viele Fahrtenregler wünschen nach dem Einschalten ein Signal vom Servotester, das der Geschwindigkeit "Null" entspricht, ansonsten bleiben sie in einer Art Stand-by. Das macht zumindest das Einschalten der ganzen Angelegenheit nochmals komplizierter. Die Modellbau-freaks wissen aber mehr darüber als ich.

Für den Mechaniker gibt es natürlich noch die Lösung, das Poti (entweder Pollin oder Servotester) mit einem kleinen Getriebemotor mit justierbaren Endanschlägen zu bedienen, dieser wird dann über das SPS-Relais geschaltet (eine elende Bastelei).

Zuletzt kann man auch darüber nachdenken, das mechanische Poti über ein elektronisches zu ersetzen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Steve85
    Hallo Edblum,

kannst du die Schaltung mal zeigen, ich kann nur das kleine Bild sehen. da erkennt man net viel drauf.

Lässt sich die Schaltung mit 24Volt Eingangsspannung betreiben?

Und man kann Spannungen nach Wunsch ausgeben??

Oder wie darf man sich die Schaltung vorstellen?

Gruss Stefan

Grüezzi Steve85,

Ich hab' noch etwas gegraben auf meine Computer und das Bild siehst du jetzt.

Ob es auch fuktioniert mit 24 volt? Fraglich! Ich erwarte kein Problem, da gleiche FET's (IRF9540/540) benützt werden in eine ähnliche Schaltung von Edits Pro. Und dort benützt mann 20 volt. Auch dort werden die beide untere FET's direkt von Kontroller angesteuert. Ich habe die obere FET's ersetzt durch IRF9540 und die beide untere durch IRF540. Und 2 Optocouplern eingebaut zwischen Kontroller und Gate. Aber dass scheint mir nicht unbedingt nötig. Die beide IRF9540's bekommen nach meiner Meinung genug Spannung auf den Gates. Auch auf die Dioden kann mann verzichten. Meine Schaltung funktioniert einwandfrei mit 2 isolierte L-Profile (je 8 cm2). Die werden max. 40 Grad "Heiss".

Wenn du PWM benützt bekommst du jede gewünschte Spannung. Ist natürlich abhängig von Belastung. Die beide Anschlüsse links unten gehen zum Kontroller.

LG,

Edblum
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken h-brug_avr_2.jpg  

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte