Ich würde das zweite Netzteil dann fest auf 7,2V einstellen und den Rest über den Fahrtenregler und einen Servotester machen...
Eine preiswerte, aber nicht ganz einfache und ungefährliche Variante wäre der Umbau eines PC-Netzteils von 12V auf 7,2V.
Das Netzteil wird das schon können (wenn nicht zuviel anderes dranhängt). Ich sehe eher das Problem, dass der Fahrtenregler die 24 V nicht verträgt. Normalerweise sind die für niedrigere Spannungen (z.B. 6 bis 8 Zellen zu je 1,2 Volt Nennspannung) ausgelegt.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres darüber.
Eine teure Lösung (aber auch für den Nicht-Elektroniker einfach) wäre die Anschaffung von 2 Labornetzgeräten, die man jeweils auf die entsprechende Spannung einstellt. Die Spannungen werden dann wechselweise per Relais auf den Motor gelegt. Leider sind Labornetzgeräte in der 10A Klasse nicht mehr ganz billig (z.B.: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510094 )
Alternativ nur ein Labornetzgerät, bei dem man das Potentiometer zur Spannungseinstellung ausbaut und durch 2, mit Relais umschaltbaren Potis ersetzt - das ist aber schon eine rechte Bastelei mit ein paar Unwägbarkeiten.
Ich würde das zweite Netzteil dann fest auf 7,2V einstellen und den Rest über den Fahrtenregler und einen Servotester machen...
Eine preiswerte, aber nicht ganz einfache und ungefährliche Variante wäre der Umbau eines PC-Netzteils von 12V auf 7,2V.
Das wäre auch nicht schlecht, dann kann man eigentlich auch ein Festspannungsnetzteil für den zulässigen Bereich des Fahrtenreglers nehmen, die sind meistens billiger.Ich würde das zweite Netzteil dann fest auf 7,2V einstellen und den Rest über den Fahrtenregler und einen Servotester machen...
Hallo,
habe soeben erfahren das es fahrtenregler mit 24Volt eingangsspannung gibt. Für Model LKW`s und Panzer usw...
Werde mich in der Ecke mal erkundigen.
Gruss
Kennt jemand dieses Regler??
http://www.pollin.de/shop/shop.php Best.Nr. 350 256
Eingangsspannung 24Volt passt. Der Motor sollte ja ebenfalls kein problem sein anzuschliessen. Und nun anstelle des Potis der die Geschwindigkeit Regelt, die 2 Steuerleitungen mit Widerständen anlegen, so das dann das Relais, jeweils 1 Steuerleitung mit XXXOhm schält.
Somit erreiche ich dann irgendwie (je nach Widerstand) die 3 und die 7 Volt.
Könnte das klappen??
Gruss Steve
Hallo Steve,
das ist ein PWM Fahrtsteller, ich dachte du willst 2 Gleichspannungen, die kannst du nämlich mit einem Längsregler billiger bekommen. Mir sind die Anforderungen, die dir gegeben wurden nicht wirklich klar geworden. Worum geht es eigentlich und was ist das Projektziel?
Längsregler sind hier gut beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler .
vorn 24 rein hinten 3 raus und durch erweiterung der Beschaltung zusätzlich wahlweise 7 VOLT.
grüsse,
Hannes
Hallo Hannes,
Das Projektziel ist, dasd das Auto mit 24Volt Netzteil in 2 Stufen 3 und 7 Volt betrieben werden kann. Mehr zum Projekt kann ich leider nicht sagen. Ist ja aber anssich auch uninteressant, was danach verfolgt wird.
habe nach Festspannungsregler geschaut, aber bis 2A finde ich welche, mehr finde ich nicht. Also wenn der Motor 10A zieht, ist der Regler ja auch futsch.
Ja kann man den Regler nicht nutzen? Dachte mit dem Poti auf dem Regler, kann man die Ausgangsspannung Regeln.
Gruss Steve
Ja mir geht es darum, ob du Gleichspannung brauchst, oder ob es PWM sein darf, und wie präzise die Spannungen sein sollen. Der von dir gezeigte Regler macht keine einstellbare Gleichspannung, sondern PWM -> eine variabel gepulste Spannung.
grüsse,
Hannes
Nee ich glaub Gleichspannung. Also es sollte aufjedenfall in jeder situation immer die gleiche spannung anliegen. also bei Stufe 1 (langsam) immer die 3 Volt. net einmal 3 einmal 2,5 usw. Dann macht der Test keinen Sinn.
Also denke ich direkt Gleichspannung an den Motor ist das Beste.
Dachte halt den Regler, Nutzen zu können. Da man ja laut der Aussage des Verkäufers. 24Volt anlegen kann, diese direkt an den Motor anliegen. Man kann halt die Spannung über den Poti verstellen.
Deshalb dachte ich Poti zurück gedreht (0) = 0V.
bei sagen wir mal 100Ohm hat der Ausgang dann 1V usw usw.. NUR ALS BEISPIEL
Deshalb kam ich auf die Idee den Poti gegen 2 Festwiderstände tauschen. so hab ich immer meine Eingestellte Spannung.
Gruss
Aus einem Modellbau-Fahrtregler kommt auch keine Gleichspannung raus.
Wenn der Motor feinstufiger angesteuert werden soll könnte man das auch noch unterteilen.
Bild hier
Bluebunny
Lesezeichen