Zitat Zitat von Hellmut
... Wenn ich über die duty-cycle der PWM den Strom steuere, warum braucht die LED dann noch eine Vorwiderstand? ...
DASS sie ohne Vorwiderstand stirbt, haben die beiden vor mir beschrieben. Wie schnell das geht kann man in diesem Posting sehen. Dabei ist der Vorwiderstand montiert, siehe diese Schaltung.

Zu diesem Test hatte ich eine Modifikation mit einem Kondensator beim Transistor-Vorwiderstand gemacht, wobei der Stromanstieg der LEDs erheblich schneller wurde. Bei Anstiegsgeschwindigkeiten von rund 0,2 µs (eine Seite runterscrollen) bis zum maximal eingestellten Strom kommst Du mit einer PWM wohl nicht mehr WIRKLICH mit, zumindest weiß ich nicht, welche Hardware Dir eine PWM liefert, die schneller als 5 MHz läuft *gggggg*.

Fazit: eine LED ist keine Glühbirne. Der Stromfluss steigt so schnell an, dass der maximal zulässige Wert mit einer separaten Durchflussbegrenzung eingestellt werden muss. Der Widerstand ist so ein Durchflussbegrenzer mit praktisch beliebiger Ansprechgeschwindigkeit.