- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Zahnriemen als Raupen-Kette

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Ich werd mir jetzt testweise erst mal einen riemen kaufen und mal eine seite des Fahrgestelles bauen. Mal sehen wie es funktioniert. ich werde euch dann natürlich auf dem laufenden halten.

Mein Roboter hat in den letzten Tagen nun endlich seine ersten Erkundungsfahrten unternommen. Ich muss zwar noch ein paar Änderungen/Verbesserungen vornehmen, aber ich denke es ist nun an der Zeit, das ich euch mal ein paar Bilder zeige.

Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo,

sieht nett aus. Auf den Fotos kann ich keine Massnahme erkennen, die ein Ablaufen des Riemens nach ein paar Metern verhindert. Bin neugierig, wie das funktioniert. Ein Video wäre auch aufschlussreich.

grüsse,
    Hannes

Aso wegen der Riemen sollte ich noch erwähnen das ich nun doch keinen Zahnriemen verwendedt habe, sondern den Gummi Raupensatz von Conrad. Ist glaub ich eigendlich für den RP 5/6 von Conrad gedacht. Die Ketten haben in der mitte eine keilförmige erhebung die dann bei den Rädern in der Führung (Kerbe in der Mitte) laufen.

Danke, das konnte ich nicht erkennen. Ein Video wäre trotzdem nett.

Hannes

Jo kann ich machen! :-D

hab noch nen paar Probleme mit Hitzeentwicklung der ICs. Ich habe aber festgestellt, das das wohl am Stromverbrauch der Antriebsmotoren liegen muss. Als antriebsmotoren habe ich gehackte Servos vom typ Modelcraft RS-2 verwendedt und für den Schwenkbaren Kopf einen Modelcraft ES-05. Als Motortreiber benutze ich den L293D und das Gehirn ist ein ATMEGA8.

Weis zufällig jemand wie hoch der Stromverbrauch bei diesen Modelcraft RS-2 Servos ist? Im datenblatt bei Conrad steht ja nix drinn.

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hast du ampermeter? Multimeter? einfach mal messen

Hallo nochmals,

L293D + gehacktes Servo ist eine seltsame Kombination. Da hast du hoffentlich die Servoelektronik entfernt.

Im grunde hast du eine vorhandene Ansteuerung entfernt unt durch eine andere ersetzt. Das sind aber unnötige Kosten.

grüsse,
    Hannes

Ja die Servo-Platine hab ich komplett ausgebaut. Ich benutze nur den Motor mit Getriebe. ein Servo von dieser Sorte hat nur 3 Euro gekostet und ist damit immer noch 12 euro billiger als der billigste Getriebemotor, außerdem hat so nen Servo doch nen recht praktisches Gehäuse, deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Kann leider nichts dazu sagen, in wiefern das ne seltsame kombination ist, weil es ja eh mein erstes Projekt in dieser Richtung ist. Also funktionieren tut es auf jeden Fall so, und da bin ich schon mal glücklich. Ich muss bloß noch mal was an der stromversorgung für die Antriebsmotoren ändern, weil der Spannungsregler maximal nur 1A liefert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte