- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ich komme beim Routen nicht weiter :-(

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wobei man viel auch umgehen kann wenn man mit bisschen gefühl zwischen den Pins durchgeht o.ä.. Ab und an mal DRC klicken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Hin und wieder macht es auch Sinn noch während des Routens Pinbelegungen von Steckverbindern abzuändern -soweit möglich-
    wenn man dadurch viele Überkreuzungen vermeiden kann.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Richtig. In dem Fall kommt man aber mit einem GND Polygon, VCC Generalverbindungen und dem drehen der Stiftleiste gut aus denke ich, auch ohne Brücken

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich glaub ich gebs auf bin schon den ganzen Tag daran klappt einfach nicht.

Hat jemand vieleicht schon so einen Adapter oder verkabelt ihr für jedes Experiement das Display einzelnt?

Wäre cool wenn ich schon nen fertigen Plan bekommen könnte

Habe mommentan leider kein Geld um mir den originalen LCD Adpater aus dem Rn Shop zu bestellen.

Gruß Space

Zeichne doch einfach VCC und GND ein und versuchs noch mal. Das ist ja noch kein Hexenwerk, das einzuzeichen und nicht direkt zu verbinden. Wenn du die drin hast und nicht weiter kommst stells noch mal online.

Ansonsten hier mal ein Quick and Dirty ansatz:
    http://img3.imagebanana.com/view/7ajdltz3/lcdsch.jpg

Wie du siehst: Sehr sehr viele Leitungen. Mit einem GND Polygon und der Verbidung jeder VCC über VCC (und beides hast du mit SICHERHEIT! auf der Platine) wird es wesentlich einfacher.

Beispiel: Du hast 2 Pins die auf GND sind und zwangs-verbindest sie mit jedem anderen GND auf der Platine und gibst dem Kind keinen Namen, dann musst du jede dieser Leitungen von Hand ziehen. Das kann eine Menge sein. Schliest du alles an "GND" an, brauchst du nur noch ein "polygon GND" einzuzeichnen und bist mit GND fertig und hast eine große Masse fläche, das Ätzen wird damit auch günstiger! Mit VCC genauso, du bist dann Flexibler. Wenn du Bauteil A und Bauteil B je das VCC mit einander zwangs Verbindest und die beiden sind in der jeweils gegenüberliegenden Ecke der Platine dann musst du die beiden Verbinden egal ob da noch ein VCC in der nähe wäre
    Also, noch mal den Schaltplan zeichnen und die Versorgung alleine reinmalen. Und noch was: Versuch im Schaltplan die Pins immer nach vorne zu Zeichnen, nicht nach hinten

Edit: das Rot schraffierte kannst du ignorieren, das kam beim DRC raus weil das Poti zu nah am Rand platziert war/ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: Ich komme beim Routen nicht weiter :-(

Hi,
    Zitat Zitat von space24
    ... schaltplan gemacht ... bekomme die Platine nicht ordentlich geroutet ...
    Hast Du es schon mal mit diesem Tutorial (klick mich) versucht? Ich hatte das durchgearbeitet - und danach meine erste Platine sauber hinbekommen. (Anm.: im früheren Posting steht der *.sch, später die fertig verzinnte Platine).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Auf mikroconroller.net gabs auch noch ein Tutorial aber das find ich grad nimmer Es gibt soviele Tutorials ^^

Aber Layouten ist eine Wissenschaft für sich, viele Elektronikentwicklungsabteilungen haben extra Mitarbeiter dafür (allein weil die Design Rules viel umfassen).

Man kann es aber lernen, als ich anfing hätte ich mir eine Platine wie mein Universalboard niemals nie vorstellen können, heute klappts. Ich hab immer mal wieder irgendwas Sinnloses geroutet einfach um zu üben

Gutes Routing fängt halt oft auch beim Schaltplan an Zum Beispiel durch verwenden von Bussen ud Globalen Versorgungen

Mein schnelles Ergebnis:
    Bild hier  

Wie man sieht es geht doch und es geht bestimmt noch einfacher

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi

Ich danke euch allen

Ich hab jetzt nochmal alle Tips einzeln befolgt und mich an die beispiele von euch gehalten.

Meins sieht jetzt so aus.
    http://img403.imageshack.us/img403/2171/lcdboard.png

Würde das so funktionieren? Den Fehler mit der Beleuchtung habe ich gefixxt aber das VCC vom Display nicht zum Stecker führt konnte ich nicht finden Oo

Gruß Space

Edit: @uwegw wie hast du es geschafft das GND nur an den wichtigsten Stellen ist? Weil zwischen den meisten Leitungen von dir ist ja kein GND Berreich...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte