Hallo nochmals,

ich wollte wissen, welche Lager du verwendet hast: Kugellager, fertige Gleitlager oder Eigenkonstruktion. Wenn letzteres, beschreibe sie genau. Ich will nicht raten müssen, was du als sehr leichtgängig bezeichnest. Ich weiss ja nicht, ob du LKW Mechaniker oder Uhrmacher bist. (Nein poste nicht den Beruf, sondern die Beschreibung der Konstruktion).

Ich hab schon geschrieben, dass DU die Stellzeit vorgeben musst. Du kannst sagen: Ein 90° Schwenk inklusive anfahren und bremsen muss in 4 Sekunden möglich sein, oder was auch immer deine Anforderungen sind.

Zu den Berechnungen, würde ich mir die Grundlagen aneignen. Das Teilgebiet der Mechanik heisst Kinematik, das Thema heisst Drehbewegung, gleichförmig und beschleunigt. Andere Suchworte wurden schon genannt. Wiki ist da eine sehr gute Quelle oder auch die vielen Physik Seiten, Google zeigt sie dir.

Es ist sinnlos, wenn jemand eine Wikiseite für dich abschreibt und postet. Wenns kürzer dargestellt würde, wäre es wieder schwieriger zu verstehen. Also am besten lesen, was es ohnehin schon reichlich gibt.

grüsse,
Hannes