-
-
Benutzer
Stammmitglied
ja sechs räder wären auch fein. Der Kaiman wär mir mit 42cm länge schon fast zu lang. Eher nur 30cm, damit er an meiner Hauswand nicht groß rausragt.
Räder sind vermutlich zu schnell, ist besser wenn die fräse nur 5cm pro sekunde zurücklegt.
Widerstand durch schnee gibts ja bei schneefräse nicht 
Ausserdem geht es MIR nur um meine Pflicht als hausbesitzer. Also ich möchte nur einen 50cm breiten pfad vor meinem haus freihalten.
Drum würden für diese Anwendung auch parkenden autos nicht stören.
> Evtl. wäre ein Kameramodul mit Formerkennung ein Lösungsansatz?
bitte postings da oben lesen, kameramodul eh integriert.
Aber Formenerkennung nicht nötig, weil Radar-Rundumsicht völlig ausreicht.
Wenn Passant sich davor stellt, kann bot auf dem 1m breiten bürgersteig versuchen auszuweichen. Stelle ich mir nicht problematisch vor.
Der bot fährt immer nur parallel zum Gartenzaun/Haus/Mauer, und zum ausweichen und einrasten in ladestation dreht er sich um 90 grad und fährt einen halben meter vor- oder rückwärts.
ansteuerung auch nicht schwer, immer nur in impulsen, so dass bot je 5cm vorwärts fährt oder sich um 10grad dreht.
Die Drehposition kann steuersoftware prima an dem gartenzaun ablesen, und der ist wiederum prima durch die radar-rundumsicht zu erkennen.
Die Position längs des zaunes ist vieleicht schwieriger.
Man könnte einen "ultraschallreflektor" (oder sender) an die Einraststation bauen, so dass von der Einraststation immer ein besonders starkes signal zurückgeworfen wird. So könnte die windowsmobile-software auch immer absolut die entfernung längs des bürgersteiges abschätzen.
Gibt genug zu kehrende bürgersteige, die nicht um die ecke oder bergauf oder auf 800meter liegen.
und nochmal: in der ersten phase wird das ding über webcam vom internet aus ferngesteuert. Selbstständiges fahren kommt erst in zweiter phase.
(Ihr wollt immer gleich das absolute ganze haben, Ihr verwechselt da mal wieder liebe mit sex) <-- nein kein Spam, nur ehrlich
roland, auch liebe grüsse
liebe ist lebensfreude 
und das wichtigste ist der (kleine) anfang..
@radbruch, Du verwechselst auch die Liebe mit der Lust 
Wobei ich zugeben muss, das festgetretener schnee ganz schön schwer webzubekommen ist.. Da muss LIEBER bot halt eine weile schrubben.
Wobei Schneefräse eh nicht so tief aufsetzen würde, und lieber bot lieber noch ein bisschen Split oder Salz hinterlässt.
@UlrichC, Dein Panzer sieht toll aus. Aber da sehen sechs räder wohl doch einfacher zu realisieren aus.
ps. wenn Ihr jetzt weiter nur nach "echten" männer-maschinen ruft, geht es Euch überhaupt nicht darum, hier konstruktiv zu helfen,
sondern macht nur meinen thread kaputt.
Also seid bitte lieber still,
damit lieber die stillen was sagen.