neinnein ich mag hier niemanden seine zeit stehlen,
und mein projekt ist dieses hier www.autarkland.com, da tippe ich gerade neue beiträge, und das hier ist nur sponatene idee, aus der aber ja was werden kann.
weil wie zu lesen roland nicht student sondern schon längst fertiger physiker ist, und drum konzeptionell vieleicht was beitragen kann.
ich möcht auch nicht unbedingt videoübetragung in echtzeit machen, dafür bräuchte man dann schon die 10euro monatlich für den 1GB umts datentarif von blau.de, etz.
also hauptsächlich fotos im sekundentakt und ein simples radarbild, welches die position des gartenzauns angibt.
ein gebrauchter xda mini kostet bei Ebay unter 100 euro.
Da hat man alles was man will und kann sofort mit visual c++ losprogrammieren.
Wenn man vor die webcam noch ein weitwinkelobjektiv setzt, wird einfach die rotation des pda für weite sicht ausreichen.
sogar die steuerung per infrarot dürfte doch senkrecht runter zum raupenantrieb funktionieren, obwohl der pda im sekundentakt im kreis sich dreht =D>
Also wenn Du Jon eine Hardware schon parat hast, die auch in kleinserie produziert werden kann (die ich später nachbauen kann), dann entwickel ich Dir auf pda-basis eine steuerung, die direkte internetanbindung hat und drum von überall per webinterface gesteuert werden kann.
Und die software für meine webcamalarmanlage hat mich letztes jahr gut zwei monate in anspruch genommen. Die läuft auf normalem notebook und ist in visual c++ geschrieben. aber vermutlich kann ich viel knowhow für windows-mobile übernehmen. Und gibt da schon shareware webcampublisher, die pda-webcam ins internet hochladen.
hier mein solarhallen-webcampublisher: www.pionierland.de/jaja (im momant scheint da kräftig die sonne, das schaffen die webcams nicht)
Klar will ich nicht behaupten, ein bürgersteig sei einfachstes terrain.
aber wenn ich den bot eh erstmal mit webcamfotos im sekundentakt aus dem internet fernsteuer, dürfte die einfache radar-abstandsmessung im kreis schon genügend auskunft geben, um ziemlich exakt den bürgersteig (und passanten) darzustellen.
wenn das mal funktioniert, braucht man blos die einzelnen steueranweisungen aufzeichnen und mit den radardaten verknüpfen, dann dürfte der bot auch alleine die strasse kehren können.
und das potential mit einem pda am bürgersteig scheint mir endlos.
am ende braucht man gar nicht mehr die mülltonne auf die strasse stellen,
weil sie schon pünktlich von allein dahin fährt =D>
roland,
nur alleine verliert man immer.
(problem mit meinem haus ist, das steht in denkmalgeschützter altstadt, da ist so lieber bot gar nicht gern gesehn)
Lesezeichen