Klar, denn du hast keine wirkliche Spannungsreferenz in deiner Schaltung. Du erzeugst die Referenzspannung mit dem Spannungsteiler, was natürlich nur bei konstanter Eingangsspannung brauchbar ist.
Und wie sieht es mit der Lastabhängigkeit aus? Meine Schaltung verhält sich recht ordentlich:
Bild hier
Eingang 12V, Referenz 5,6V ZD. Mehr als 100mA macht mein Transistor nicht mit.
Allerdings bemerke ich eine gewisse Temperaturabhängigkeit. Wenn ich den Regler mit 100mA belaste und dann die Last wegnehme, sinkt die Spannung langsam von 5,37V auf die Leerlaufspannung von 5,11V ab. Irgendwo muss ja der Grund liegen, warum im 7805 nicht nur einer, sondern siebzehn Transistoren verbaut sind...
Von daher sollte beim nächsten Einkauf auch ein 7805 dabei sein. Trotzdem denke ich, dass es sich für dich gelohnt hat, die Schaltung aufzubauen, denn du konntest was daraus lernen und weißt jetzt, wie ein Spannungsregler funktioniert...
Selbst ich hatte die Schaltung nicht im Kopf und musste erst mal nachschauen. Ich kenn mich leider mit Analogelektronik kaum aus, digitales kann ich besser. Und so konnte ich mir mal Gedanken zum Thema machen und die Schaltung mal eben aufs Steckbrett packen... wieder was gelernt!
Lesezeichen