Also vorweg eins: Ich weiß nicht wie das digital poti angesteuert wird aber ich habe eine vermutung.
Erst mal zur kommunikation zwischen poti und laptop:
Du kannst einfach einen kleinen µC nehmen (z.b. AtTiny2313) und diesen per RS232 mit dem PC verbinden. Das wäre jedenfalls die einfachste lösung.
Dann kannst du dem µC befehle per PC schicken mit nem Terminal Programm. An den µC hängst du dann das digitale poti an einen Ausgang. Die genaue ansteuerung kenn ich wie gesagt nicht aber ich vermute folgendes:
Du musst um beispielsweise das Poti um einen Wert zu erhöhen den "erhöhen" eingang des Potis auf high pegel setzen und anschließend über den takteingang eine positive flanke senden. So stell ich mir das jedenfalls vor. Das heißt du bräuchtest 3 ausgänge des µC für das Poti ("erhöhen","verringern" und "Takt"). Die Software für den µC müsste dann eben befehle vom Pc entgegen nehmen und entsprechend die ausgänge setzen. Wie du den µC mit dem PC in verbindung bringst ist sehr schön im Roboternetz Wiki beschrieben wenn ich mich da richtig dran erinner. Also einfach mal nachsehen unter "Max232". Ich glaub das stand alles im artikel "Einstieg leicht gemacht" drin.
Wär auch ganz nett wenn du mal kurz schreiben würdest wie viel kenntnisse du bisher hast in sachen elektronik.
Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang helfen.
Lesezeichen