- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: gelenke

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Problem bei nem Servo ist natürlich wieder der Begrenzte Drehbereich von ca. 180°

Man kann den Servo sicherlich auch "hacken" aber dabei geht wieder die Positionsbestimmung verloren und du hast letztendlich wieder nur einen starken Getriebemotor

Benutzer Stammmitglied
    könntet ihr mir sagen wie man was hier reinsccant

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo

Zum Thema 2 Servos:

Der Einwand, dass sie gegeneinder arbeiten können ist richtig.

Die vorgeschlagene Lösung 1 Poti an zwei Elektroniken zu hängen ist unzureichend. Die Elektroniken werden das selbe Potisignal unterschiedlich auswerten, weil sie Exemplarstreuungen und anderem unterworfen sind.

Was aber geht: 1 Poti an einer Elektronik und über eine H - Brücke beide Motoren gemeinsam anhängen. Die H - Brücke dazwischen dient nur der Verstärkung, so dass die eine Elektronik 2 Motoren bedienen kann.

grüsse,
    Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Mario,

wenn du eine Antwort schreibst und auf "Vorschau" drückst findest Du unten einen Button "Attachment hinzufügen".

Dort kannst du Fotos (bitte nicht breiter als 800 Pixel) von Deiner Festplatte in´s Forum holchladen.

Was den Servo betrifft:
    146 Ncm sind nicht so viel, wie es sich anhört.
    Das ist die max. zulässige Belastung.
    Um eine Wiederholrate von einigen 1000 Bewegungen zu erzielen darf man den Servo aber nicht so stark belasten.
    Rechnet mal 30 - 50 % runter, damit er auch das Prototypen-Stadium überlebt.

Günstige Schrittmotoren fangen bei ca. 500 Ncm an und sind (bei entsprechender Kühlung) auch bis zum Stillstand zu belasten.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    skizziert auf papier? dann scannen oder abfotografieren. Wenn dann aber gut beleuchtet

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

also ich kenn so in etwa die situation von mario und da er sich ja augenscheinlich gebessert hat, ok...

also ich denke mit der steuerung habt ihr was missverstanden, ich vermute mal dass er nicht kapiert was ihr mit algorithmus meint, er hat vermutlich vor einfach die achsen einzeln anzusteuern (joystick oder so kA)

so ähnlich läuft das bei mir demnächst irgendwann hoffentlich dann auch ab

er ist im moment einfach der ansicht, dass er erstmal den greifarm da stehen haben muss, dann arbeitet er sich in die elektronik ein und konzipiert die schaltung zum ansteuern und als letztes fängt er das programmieren an

so ähnlich schaut das bei mir auch aus ich hatte am anfang nur nen kleinen überblick und hab mich halt immer weiter vorgearbeitet und geschauat dass jeder eigene bestandteil des projektes mit dem nächsten gut verknüpfbar ist (bildlich heisst das ich bau z.b. an die platine n ISP und die servosteckplätze an )

LG Pr0gm4n

Benutzer Stammmitglied

das is sie

hier die skizze

Hi, du hast keine skizze hinzugefügt...

LG Pr0gm4n

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi mario5555,

ich hatte vor einiger Zeit die selbe Idee mit Roboterarm usw. Ich hatte auch schon einige Entwürfe gemacht, aber dann festegstellt, dass das viel zu komplex wird.

Versuch doch zu Beginn einen Ketten- oder Radroboter zu bauen. Da kannst du ja auch das Grundgestell komplett selbst bauen und dann dir mal die Elektronik anschauen. Aber einen funktionierenden Arm zu bauen ist sehr schwer und sehr teuer. Zum Besipiel kostet ein Scara-Roboter von Adebt so um die 25000€. (Ist zwar ein Industrieroboter aber kommt dem was du erzählst schon etwas nahe)

Also, viel Spaß beim tüfteln!

Gruß, Lukas

Hi,

also ich hab eigentlich ziemlich schnell mit meinem Greifarm begonnen, allerdings nicht an irgend nem kuka-vorbild orientiert sondern einfach drauf los gecadded und der Roboarm iss meiner meinung nach ziemlich geil geworden

naja, jedem das seine ^^

LG Pr0gm4n

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345