Ich hab inzwischen gesehen das man den Mega8 auch drehen kann. Das sah mit den Gummibändern noch nich so aus, mach ich also noch.

100Ohm in reihe zu den Portpins? Das stört weder bei kurzen noch bei langen Leitungen? Stabilisierung des Stromes durch einen konstanten Spannungsabfall am Widerstand?

Wofür die Diode? Verpolschutz oder anderer Sin?

Max232 werd ich nich drauf packen weil keiner unserer Arbeitspcs noch RS232 hat, ich überleg aber noch eine USART Kommunikation per USB drauf zu schaffen, da ich das aber och nie gemacht habe ...

Die 100nF gibts auch als kerkos in 0805? Muss ich noch mal nachsehe danke, das wär super!

Der Mega8 hat noch keinen Abblockkondensator, aber auch noch kein VCC bekommen. Kommt noch.

Die Massefläche Größer? In welchem Sinne? Ich hab oberseitig und unterseitig Masse.

Noch eine Frage: Kan ich von den Beinchen der bedrahteten Beuteile auch direkt an der oberseite Leitungen verlegen oder muss ich stück unterseitig und dann per VIA nach oben? Eagle hat die Massefläche teilweise zB oberseitig direkt mit der Fläche verbunden.

Lochraster wollen wir nich .. wir tüddeln das auf geätzte Platinen. Einmal aus Faulheit, dann wegen Optik und einfach weil wir es möchten

Löten sollte übrigens auch kein Problem sein: Ein Kollege von mir, der auch daran mitarbeitet (auser an der Platine) und ich haben schon in der Bestückung gearbeitet, ich gegen Ende 4 Wochen in der SMD Bestückung und Sichtung (von Hand und mit der Bestückmaschine für den Ofen). scheiß Arbeit aber jetzt kann mans xD

Grüße