- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Universal Board entwerfen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Morgen,

    um etwas mehr raum für die Leiterbahnen zu schaffen kannst du den M32 noch etwas mehr in Richtung Netzteil verschieben. Die Anbindung von X6 würde ich noch mal vertauschen, dann hast du keine Kreuzungen mehr drinne. Falls du die Platine Ätzen lassen willst sind die Leiterbahnen OK, falls du das selber machen möchtest würde ich sie noch etwas dicker machen. In die Ecken kann man dann noch 3mm Bohrungen einplanen damit du dort kleine Abstandshalter einsetzen kannst. Was sind denn das für Stecksysteme? die sehen interessant aus.

    Viel Erfolg noch bei deinem Projekt

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Danke an alle. Ich hab, was Platinen Layout angeht, durch das Forum hier eine Menge gelernt ... In 2 Semestern hab ich dann auch "Schaltungsentwurf" und damit u.a. Layouten \/

    - Als Stecksystem hab ich das Wago 233-xxx vorgesehen. Das ist recht bekannt und gut.

    - Den Kondensator mach ich in der tat noch kleiner... Hab die kleineren
    1

    2

    Erst nich entdeckt Ich würd auch den auf SMD bauen aber dann wird das zweiseitig und bisher komm ich einseitig aus ...

    - Die SMD Bauteile unterhalb der Platine wollt ich auch erst kleiner 1206 machen, nur das ist schon sehr hässlich mit Hand zu löten. Aber die bei den Quarzen mach ich wohl wirklich kleiner ...1. ist der Abstand zu den Leiterbahnen kleiner und 2. hab ich dann wieder Platz gewonen für die Verdrahtung von AREF...

    - Über X6 keine Gedanken machen, ich hab die Bauteile nur mal grob Platziert gehabt aber noch nicht verdrahtet, zwischenstand gibts gleich unten. Ich werd auch ätzen lassen, soviel kostet das bei Bilex nicht und die Quali und der Service ist wirklich supi (Lötstopplack Rot, RoHs, Chemisch Gold ... sehr schön)

    - Ein Problem hab ich noch: Ich find die beschaltung von AREF nicht mehr Hat da jemand was? Es war glaube ein LC Tiefpass mit 25mH und 100µF ich bin mir aber nich sicher ..., per Google find ich nur "Seite 209 und 211" im Handbuch vom Mega16, allerdings finde ich da nichts... Ich hatte da mal was gehabt, aber das is vergagen

    Aktueller zwischenstand:
    http://img3.imagebanana.com/view/ysghh3s/board.png

    Grüße

    Edit
    Achja, die 100nF hab ich bei Reichelt nur in 1812 von Wima gefunden Macht aber nix, ich denke ich mach die Widerstände und Kondensatoren (die übrigen) kleiner als 1206, also 0805

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Hallo , da hat sich ja schon einiges getan!
    Deine Platine sieht schön geordnet aus, aber der Abstand zwischen Leiterbahn und Polygon ist sehr knapp bemessen, der Platinenhersteller würde das denke ich aber schon hinbekommen.
    Zur Aref und AVCC Beschaltung: einfach mit jeweils einem 100nF gegen GND beschalten ist ausreichend. Wenn du willst kannst du ja auch noch eine Induktivität als bedrahtet und SMD aud der Unterseite vorsehen. Wenn du erstmal ohne probieren willst, einfach durch eine Brücke ersetzen.

    Viel Spaß noch

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Danke. Wie groß sollte die Induktivität sein und wie sollte sie zu dem Kondensator beschaltet werden?

    Zwischenstand: http://img3.imagebanana.com/view/qhqzwbq9/board.png

    Die Leiterbahnbreiten und Isolations geh ich gegen Ende noch mal durch, hab ja eine Tabelle hier , es fehlen auch noch der Varistor gegen Überspannung am Eingang, eine Zehnerdiode als Verpolschutz (Zenerspannung hier egal oder? Hauptsache sie schafft ca. 0,5A ..) und eine LED als "on" Anzeige.

    Ich bin von einer Einseitigen Platine erstmal abgekommen, mal schaun ob mir noch was einfällt das ich das Einseitig hinkriege. Macht vom Preis her aber keinen Unterschied von daher ist es mir relativ egal.

    Danke auch für das Lob das meine Platine schön geordnet ausschaut. Man übt und lernt ja nicht umsonst nich wahr ^^ Das Auge will ja auch was davon haben

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Der beste Verpolungsschutz ist ein Brückengleichrichter, da kannste anschließen wie du willst.....Ansonsten reicht aber auch eine 1n4148 oder ,falls du besorgen kannst, eine BYG22 als SMD (Schottky/2A max) von + nach GND in Sperrichtung / oder in Durchlassrichtung in die + Leitung. Die Induktivität wird einfach in Reihe von +UB nach AVCC geschaltet, dahinter der 100nF gegen GND. Wenn du eine Beidseitige Platine machst kannst du auch die LED (und noch andere Bauteile) als SMD auf der Oberseite anlegen. Falls du noch einen Vorschlag annehmen möchtest: Beschalte dir einen Stecker (mit Widerständen und Trimmer) so das du direkt ein Display anschließen kannst und die Ports Für den I2C Bus SDA und SCL mit 4,7K pull ups die du mit einem Jumper aktivieren kannst. Zusätzlich noch einen Stecker wo du die 5V hinter dem Regler und GND abgreifen kannst, für einfache Versorgung anderer Baugruppen.

    Wenn jemand meine ersten Layouts gesehen hätte, wäre er wohl an an einem Lachanfall gestorben.....Mittlerweile habe ich zig Layouts gemacht und von mal zu mal wird es immer besser. Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    die BYG22 gibts bei Reichelt nich, ich find im Netz leider auch nur das Datenblatt auf die Schnelle. Als Varistor seh ich einen mit 30V vor, der 7805 ist jedenfalls bis dahin spezifiziert.

    Wenn ich den groben kram auf der Platine hab kommt noch was für ein Display mit I2C. Ich mach mir noch gedanken wie ich das geschalte das man es an einen der beiden Prozessoren anschliest. Hab da aber auch schon eine Idee.

    Die LED mit Vorwiderstand und die ADC Beschaltung mach ich jetzt auch auf der Oberseite als SMD. Das ist besser, da hab ich weniger Stress mich um die Leitungen zu scheren.
    Optimierung kommt auch noch, wie gesagt. Ich halt euch auf dem laufenden

    Btw: Schaltplan zum Korrektur lesen kommt auch noch ^^

    Grüße

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die 100 nF gibt es auch bei Reichelt als keramische Kondensatoren als größe 0805 und 1206. Die beiden größen lassen sich auch noch gut von hand löten. Die SMD Folienkondensatoren sind ziehmlich hitzeempfindlich und außerdem vor allem teuer.
    Die Abblockkondensatoren sollten für beide µC seperat ran, und dann für VCC-GND und AVCC-AGND jeweils einer.
    Wenn man schon 2 seitig will, könnte man eine etwas größere Masse-ebene vorsehen. Für den noch freien Platz wäre ein max232 oder so sinnvoll. Vor dem Spannungsregler sollte eine Diode (1N4002 oder ähnliches als SMD reichen)

    Für einiger der Portpins sollte man Serienwiderstände (ca. 100 Ohm) vorsehen, damit man da längere Kabel anschließen kann ohne viele Störungen.

    Man würde einiges weniger an Bahnen haben, wenn man den Mega8 um 90 Grad dreht, in einer Reihe mit dem andern µC.

    Die Platine ist dann aber so einfach, das könnte man auch noch auf Lochraster hinkriegen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Ich hab inzwischen gesehen das man den Mega8 auch drehen kann. Das sah mit den Gummibändern noch nich so aus, mach ich also noch.

    100Ohm in reihe zu den Portpins? Das stört weder bei kurzen noch bei langen Leitungen? Stabilisierung des Stromes durch einen konstanten Spannungsabfall am Widerstand?

    Wofür die Diode? Verpolschutz oder anderer Sin?

    Max232 werd ich nich drauf packen weil keiner unserer Arbeitspcs noch RS232 hat, ich überleg aber noch eine USART Kommunikation per USB drauf zu schaffen, da ich das aber och nie gemacht habe ...

    Die 100nF gibts auch als kerkos in 0805? Muss ich noch mal nachsehe danke, das wär super!

    Der Mega8 hat noch keinen Abblockkondensator, aber auch noch kein VCC bekommen. Kommt noch.

    Die Massefläche Größer? In welchem Sinne? Ich hab oberseitig und unterseitig Masse.

    Noch eine Frage: Kan ich von den Beinchen der bedrahteten Beuteile auch direkt an der oberseite Leitungen verlegen oder muss ich stück unterseitig und dann per VIA nach oben? Eagle hat die Massefläche teilweise zB oberseitig direkt mit der Fläche verbunden.

    Lochraster wollen wir nich .. wir tüddeln das auf geätzte Platinen. Einmal aus Faulheit, dann wegen Optik und einfach weil wir es möchten

    Löten sollte übrigens auch kein Problem sein: Ein Kollege von mir, der auch daran mitarbeitet (auser an der Platine) und ich haben schon in der Bestückung gearbeitet, ich gegen Ende 4 Wochen in der SMD Bestückung und Sichtung (von Hand und mit der Bestückmaschine für den Ofen). scheiß Arbeit aber jetzt kann mans xD

    Grüße

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    ja, an sich geht das schon, das du ohne ein via direkt oben ne leitung verlegst.
    Kommt aber auf das Bauteil drauf an. ICs oder eher IC-Sockel sind dafür nicht gut. Die kann man auf der Oberseite schlecht verlöten. Aber Widerstände, Dioden, alles wo du oben und unten gut löten kannst, würde ich ohne via verbinden

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Das mit den Bauteilanschlüssen ist kein Thema wenn du die fertigen lässt. Dann sind die Anschlüsse für bedrahtete Bauteile auch immer gleichzeitig VIA's. Bei selbst geätzten Platinen kann ich davon nur abraten IC
    Beinchen von oben löten zu wollen.
    Wenn du einen Schittstellenkonverter einsetzen willst dann kann ich dir den FTDI 232RL empfehlen, das ist ein USB Converter, dafür hat man immer eine Schittstelle am Laptop oder PC.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests